Frage: Nächtlicher Terror

Guten Tag, ich habe zwei Söhne, viereinhalb Jahre und 10 Monate. Beide schlafen in unserem Bett. Das Baby von Anfang der Nacht an, der Große kommt noch vor Mitternacht rüber. Beide schlafen sehr unruhig, vom ersten Lebenstag an. Beide wurden nie schreien gelassen, durften vom ersten Atemzug an immer nah bei uns sein, viel im Tuch getragen. Beide schlafen sehr unruhig. Das Baby weint nachts im Dreiviertelstunden-Takt, der Große tritt mich ununterbrochen und dreht sich im Bett wie ein Kreisel. Ich gehe alle paar Tage arbeiten, mein Mann versorgt dann die Kinder. Da ich auch nachts arbeite, und dann diese Nächte dazukommen, bin ich fix und fertig. Ich habe seit bald fünf Jahren keine Nacht länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Ist es egoistisch, wenn wir den Großen ausquartieren? Das Baby kann ja noch bleiben, ich habe eh keine Kraft aufzustehen um ihm den Schnuller wieder zu geben. Kann ich das von einem normalen glücklichen Vierjährigen nicht einfach verlangen? LG Marina

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 09:51



Antwort auf: Nächtlicher Terror

Liebe Marina, wenn Sie schreiben, daß Ihr Sohn um Mitternacht zu Ihnen "rüber" kommt, wo schläft er jetzt? Das Elternbett ist bei sehr unruhigen Schläfern in der Tat keine gute Lösung. Daß Sie es Ihren Kindern bisher trotzdem gewährt haben, ist sehr ehrenvoll und wird auch von Ihren beiden Söhnen so positiv gewertet. Es wäre jetzt aber langsam möglich, daß alle beide zusammen in einem anderen Zimmer schlafen. Der Kleine wird ja jetzt auch bald 1 Jahr, und dann ist es auch für ihn nicht schlecht, mit seinem Bruder in einem gemeinsamen Zimmer zu schlafen. Der größere sorgt sozusagen für den jüngeren Bruder. Im Hintergrund sind Sie bzw. Ihr Mann wechselweise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006