Frage: Nächtlicher Hunger

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) hat nachts bislang immer noch 1-2 Fläschchen Milch bekommen. Sie schlief dann immer sofort wieder ein. Nun ist sie etwas krank und begann nach der Flasche immer stark zu husten, fast eine Stunde lang. Somit haben wir das Fläschchen gestrichen, was sie auch aktzeptiert. Dennoch wacht sie natürlich gegen 12 und gegen 4 auf, saugt wild an ihrem Schnuller und hat Probleme mit dem Wiedereinschlafen. Gibt es einen ungefähren Richtwert, wann sich ein neuer Schlafrhythmus einstellt? Wird sie dann vielleicht durchschlafen können? Vielen Dank auch für ihr Buch. Ich hatte es unserer Kinderärztin empfohlen und sie war nach dem Lesen ganz begeistert davon. Es sei wunderschön. Sie bestätigete Ihre Aussagen voll und ganz. Mit freundlichen Grüßen Tina

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 12:36



Antwort auf: Nächtlicher Hunger

Liebe Tina, in der Regel dauert es nur wenige Tage, bis solche Rhythmen in der Nahrungsaufnahme oder im Schlafverhalten sich umgestellt haben. So betrachtet war die Krankheit Ihrer Tochter ja für etwas gut. Denn im Grunde braucht ein 2-jähriges Kind nachts nichts mehr zu essen. Streicheln, Schnuller, Liedchen singen etc. sind die Zauberformeln für das Wiedereinschlafen. Also haben Sie noch etwas Geduld und machen Sie jetzt einfach so weiter. Es freut mich ganz besonders, wenn eine Kinderärztin meine Ansichten und Beobachtungen teilen kann. Bestellen Sie ihr schöne Grüße und Ihnen alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2008