Frage: Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. Er wacht schon immer (auch im EB) mind. 3mal auf, wird mit Wasserfl. beruhigt, Schnuller ging nie. Wenn Papa neben ihm schläft, schreit er nach mir. Bin hochschwanger und mache mir über Bett-Situation Gedanken, wenn Baby da ist. Darf ich seine Mama-Rufe ignorieren, obwohl ich da bin? Zusätzliches Problem: seit 2 Wochen schreit er jede Nacht "Große Bett" und ist auch von mir nur durch gem. Umzug ins EB zu beruhigen. Woran merke ich, ob es Gewohnheit ist, oder er unsere Nähe braucht? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre wertvolle Arbeit hier! Viele Grüße, Maren

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 07:28



Antwort auf: Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Liebe Maren, rein vom Alter und vom Entwicklungstand her braucht Ihr Sohn noch Ihre Nähe in der Nacht. Die Gewohnheit, die in diesem Fall ja eine gute ist, sorgt dafür, dass Ihr Sohn entspannt ist und dadurch besser schläft, und nicht immer in Habachtstellung steht, er könnte von Ihnen getrennt werden. Gewohnheiten sind in dieser Weise hilfreich, aber sie können, was Sie wohl ansprechen wollen, auch zu einer "Falle" werden. Hier ist es jedoch nicht so. Auch wenn es im Elternschlafzimmer wenig Platz gibt, die Kinder merken schon ganz genau, wo sie zum Schlafen hingelegt werden, und für Ihren Sohn scheint das Elternschlafzimmer immer noch der Ort größter Beruhigung zu sein. Und das wäre auch der nächtliche Ort für alle, wenn das Baby da ist. Es gibt Konstruktionen, da steht das Kinderbett quer über dem Fußende des Elternbetts und nimmt praktisch keine zusätzliche Platz in Anspruch. Vielleicht wäre das eine Lösung für sie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es noch in Ordnung das mein Sohn jede Nacht ins Elternbett kommt?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (4) hat sich gut gemacht. Er braucht keinen Schnuller mehr, er geht zur Toilette und schläft auch allein ein (freiwillig). Seit einigen Monaten schläft auch der kleine Bruder (2) mit ihm zusammen in einem Zimmer. Nun gibt es eigentlich nur eine Sache, die mich stört. Jede Nacht wird der Große wach, meist so gegen Mi...


Schlafen - Elternbett

GM Hr.Dr. Posth, v. Dank erst einmal für Ihre tolle Arbeit.UnsereT.(fast 4)hatte leider eine harte Ablösung im Kiga(mit 2J.,Erz. haben auch total versagt)u. eine schwierige Trotzph. (wir haben da leider einiges falsch gemacht u. schw. Krankh.v.T.).Aber durch das Lesen hier u. Änderung unserer "Strategie" noch in d. Trotzph. hat sie sich nun zu ein...


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft bei uns im Schlafz.Sie schläft in ihrem Bett, das neben unserem steht ein, kommt aber jede Nacht gegen 1 zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, krault mir bei jedem wach werden de...


Schlafen im Elternbett, Sohn 3J4M, 2.Baby in 5 Wochen

Sohn schläft schon immer im Elternschlafzi, mal in seinem Bett, mal in unserem.Seitdem er im Kiga ist (Nov’11) nur noch mit mir im großen Bett (Papa arbeitet nachts u schläft daher nur im Urlaub bei uns).Nachts kommt er immer näher, fragt manchmal „Mama bist Du da?“. Kiga klappt aber prima, er geht gern, ist fröhlich beim Abholen u sagt auch mal, d...


Ins Elternbett holen oder nicht?

Hallo, unsere Tochter ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden. In ca. 4 Wochen erwarten wir unser 3. Kind, der Große wird bald 10. Seit einigen Tagen wacht unsere Tochter nach unproblematischem Einschlafen nachts auf und will zu uns ins Bett, sie lässt sich bei sich im Bett nicht beruhigen, ruft nach Mama und sagt, sie hat angst, möchte ...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...