Frage: Nächtliche Wachzeit

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und bekommt seit dem nächtlichen Abstillen in der Früh gegen 04:30/05:00 Uhr eine Flasche. Er schläft in unserer Mitte und bis dahin klappt das meist ganz gut. Zur Flaschenzeit wacht er auf und ist fast jede Nacht/jeden Morgen länger wach und munter, obw. er bis dahin erst 8-9 Std. geschl. hat und insges. 12,5 Std. braucht (davon schläft er tags mittags 1-1,5 Std.). Wir reagieren auch sofort. Leider führt die Milch meist noch zum Stuhlgang und nach dem Wickeln ist er erst recht wach. Was können wir tun, um das zu ändern? Flasche abgewöhnen, wenn ja, wie? Er bekommt vor dem Schlafen noch eine Flasche und isst am Tag, auch abends, sehr viel, größtenteils Familienkost. Schnuller und Wasserflasche wird zusätzl. akzeptiert, aber nicht als Ersatz. Vielen Dank und Grüße

von Elmolino am 18.02.2013, 07:22



Antwort auf: Nächtliche Wachzeit

Hallo in solche Fällen gibt es eigentlich nur einen Trick, nämlich die Milchflasche Schritt für Schritt immer weiter zu verdünnen. Das merkt das Kind zunächst nicht, und wenn es es dann merkt, dann braucht es eigentlich zu dieser Zeit schon keine Nahrung mehr. Das heißt, irgendwann wird es um die gewohnte Zeit gar nicht mehr wach, oder wenn doch, würde es sich dann plötzlich doch mit einem Tee- oder Wasserfläschchen begnügen. Wenn die Nahrungsmenge am Tage tatsächlich ausreicht, braucht ein Kind in der Nacht sowieso keine Milch mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2013