Frage: Nächtliche Wachphase

Hallo meine Sohn, fast 7 Monate hat nachts eine Wachphase drinnen von 1-3 Stunden. Meist so von 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr. Da schreit er nur rum oder will unterhalten werden oder spielen. Wir müssen mit ihm meist dann ins Wohnzimmer gehen, weil er bei uns im Schlafzimmer schläft und die große Schwester 2 1/2 Jahre nebenan schläft. Die Wand ist leider aus Regips und total Schalldurchlässig. Hat er sich mittlerweile dran gewöhnt, aufstehen zu "dürfen"? Aber wir wissen keine andere Lösung. Sind solche Wachphasen normal? Vergeht dsa wieder? Muß noch dazu sagen er geht um 19:00 Uhr ins Bett ( er würde es länger auch gar nicht aushalten ) und steht morgens um halb 7 auf. 3 1/2 Std Schlaf sind dann für mich sehr wenig, weil ich ja dann tagsüber für beide Kinder wieder voll dasein muß..... LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 10:10



Antwort auf: Nächtliche Wachphase

Liebe Sabine, die nächste Frage wäre, ist Ihr Sohn denn ausreichend für die Nachtstunden? Vielleicht wird er wach, weil ihn ein Hungergefühl weckt. Vielleicht zahnt er und hat Schmerzen. Schläft er überhaupt entspannt ein? Gibt es ein ausreichendes Einschlafritual. Wenn er bei Ihnen schläft, was prinzipiell gut ist, können Sie so leise ins Bett gehen, daß er nicht geweckt wird? Alles das muß berücksichtigt werden. Wenn er dann wach wird, sollten sie unbedingt mit ihm im Zimmer bleiben und im Dunkeln ein wenig herum tragen. Er soll ja wieder einschlafen und nicht untrhalten sein. In diesem Punkt müssen Sie schon konsequent bleiben. Schreien soll er natürlich auch nicht. Am besten, Sie gehen die Liste einmal durch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2005