Frage: Nächtliche Mahlzeit / Abstillen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist bald 11 Monate und wird noch ein Mal täglich, bzw in diesem Fall nächtlich gestillt. Er hat zwischen 3 und 4h Hunger und ich schaffe es momentan, ihn bis kurz vor 5 hinzuhalten (mit Gesinge schläft er dann immer wieder kurz ein) Nun möchte ich bis zum ersten Geburtstag abgestillt haben und schrecke vor nächtlichen Fläschen doch eher zurück. Henry ist normalschlank, ißt tagsüber mal mehr mal weniger gut. Ist sein nächtlicher Hunger wirklich ein Bedürfnis oder doch eher eine Angewohnheit? Wieviel Stunden nach der Abendmahlzeit sollte er ohne Essen auskommen können? Und wäre verdünnte Milch zur Not eine Übergangslösung, die man dann nach und nach weiterverdünnt? Danke für Ratschläge, Lene

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 12:11



Antwort auf: Nächtliche Mahlzeit / Abstillen

Hallo, 8 bis 10 Stunden Schlaf sind nach ausreichender Abendmahlzeit kein Problem für ein fast Einjähriges. Es gibt ja schon Säuglinge unter 6 Monaten, die keine Nachtmahlzeit mehr brauchen. Daher ist schon zu vermuten, daß das nächtliche Stillbedürfnis auf einer Gewohnheit beruht. Für solche Fälle gibt es leider kein andere Möglichkeit als den nächtlichen Nahrungsentzug. Man muß allerdings dafür etwas anderes bieten, und zwar so ähnlich wie Sie das schon machen. Nur darf dann gar kein Stillen mehr kommen. Nach zwei bis drei Nächten hat sich der Stoffwechsel dann umgestellt. Kann man sein Kind nicht durch alleinige Zuwendung beruhigen, ist vorübergehend ein Tee- oder Wasserfläschen möglich. Das Herabverdünnen der Milch ist wirklich nur etwas für den aller äußersten Notfall, da sie die Prozedur nur weiter verlängert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby abends wecken für die Mahlzeit

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ein guter Trinker. Er bekommt am Tag alle 3-4 Stunden 170 ml Pre und hat ein gutes Gewicht von 7400 Gramm. Abends trinkt er meist zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Meist schläft er auch erst recht spät. Manchmal erst gegen 21.00 Uhr. In der Regel haben wir ihn dann gegen 23.00 Uhr nochmal vorsichtig zum trinken g...


Nächtliche Mahlzeit

Lieber Dr. Posth, ich habe schon oft gehört, dass eine nächtliche Mahlzeit im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr nötig ist. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und trinkt abends gegen 19.00 Uhr ca. 220 ml 1er Milch (habe schon Vollmilch probiert, er hasst sie!) und will dann nach 10 Stunden, also so gegen 5.00 Uhr wieder ein Fläschchen. Danach schläft er noch ...


Schlechter Esser - nächtliche Mahlzeit

Lieber Dr. Posth, habe den Beitrag von letzer Woche gelesen und so ziemlich das gleiche Problem. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und kein besonders guter Esser. Um keinen Stress aufkommen zu lassen, handhabe ich es so, dass ich ihm stets etwas anbiete (es gibt eigentlich nur Dinge, die er schon mochte), selbst das Gleiche esse und wenn er nicht e...


Nächtliche Mahlzeit/ Brustentwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (knapp 11 Monate) bekommt derzeit gegen 7 / 7.30 Uhr abends seinen Milchbrei und geht gegen 20.15 Uhr ins Bett.Nachts stille ich ihn i.d.R. noch einmal so gegen 3.30 Uhr. Er schläft anschließend noch einmal so bis 7 Uhr. Nun würde ich gerne Abstillen. Was kann ich ihm nachts als Alternative anbieten? Oder soll er um...


Nächtliche Mahlzeit

Unser Sohn (13 Mon.) bekommt nachts noch 2x eine Flasche (je150ml Milch). Ich habe mir schon Ihre Tipps bzgl. Nächtl. Abst. durchgelesen, und habe daher noch eine Frage: Unser Sohn geht schon so früh ins Bett (ca. 19:30 Uhr) und wir können auch nicht länger hinausziehen, haben wir schon mehrmals probiert, bringt nichts, will dann in sein Bett. Er k...


Erledigt sich die 3 Uhr Mahlzeit von allein oder sollte man nachhelfen?

Hallo Dr. Posth, ich füttere meine Tochter ( nun 10 Monate) abends mit Milchbrei ( ca 17.30- 18.00) , dann schläft sie gegen 19.30 - 20. Uhr mit einer Brustmahlzeit ein. Wenn sie die ersten Male Male erwacht ( unterschiedlich, sicher 2 Mal vor 23Uhr) beruhige ich sie mit herumtragen, dann schläft sie weiter. Gegen 2 Uhr, manchmal auch 3 Uhr trinkt...