Frage: nächtliche Flaschenentwöhnung

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter 18 Mo geht abends um 20 Uhr ins Bett und bekommt nachts noch um ca. 4 Uhr eine Milchflasche. Wir hatten mit 12 Mo und 15 Mon Entwöhnungsversuche. Dies hatte zur Folge, dass Sie dann bereits um 5 Uhr wach war und nicht mehr weiterschlief, haben dann die Versuche abgebrochen. Sonst schläft sie bis 6.30/7.00 Uhr. Jetzt weiteren Entwöhnungsversuch. Manche Nächte funktioniert es gut, an anderen überhaupt nicht. Da schreit sie dann so hysterisch, lässt sich durch nichts beruhigen, dass ich ihr dann doch die Flasche gebe (von 7 Nächten 2 mal). Kann ich so weitermachen, oder muss ich in jeder Nacht konsequent sein? Ich befürchte dann ist die Nacht um 4.30 Uhr zu Ende. Liebe Grüße und schon im voraus Danke Rica

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 07:37



Antwort auf: nächtliche Flaschenentwöhnung

Liebe Rica, zunächst einmal sollten Sie bedenken, dass ein Kind nach 9 Stunden Schlaf durchaus wieder Hunger haben kann. Das ist nicht anders als bei uns. Nun ist 5 Uhr unangenehm früh, so dass es besser ist, wenn das Kind erst um 21 Uhr einschläft. So haben Sie wenigstens bis 6 Uhr Schlafpause und könnten dann ein bisschen Milch geben (die nur leicht erwärmt sein muss). Denn meistens schlafen die Kinder danach noch 1-2 Stunden weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2010