Frage: nächtliche Ängste, 2J8Mo

S.g. Hr. Dr! Meine Tochter 2J8Mo hat bisher IMMER durchgeschlafen und ist IMMER alleine problemslos eingeschlafen nach Ritual, ect... Seit 5 Tagen will sie, dass wir abends im Zimmer bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist, ist OK für uns. Zusätzlich jedoch wacht sie zw. 3 u. 5 Uhr, ruft nach Mama und erklärt ruhig, dass ich im Zimmer bleiben soll, bis sie eingeschlafen ist. Mache is das nicht, schreit und weint sie. Da ich nachts meinen Sohn (2 Mo) 3x stille, will ich sie nicht ins Elternbett nehmen (Sohn schläft in eigenem Zi, ich hole ihn zum stillen) und kann auch nicht bei ihr bleiben wg. Schlafmangel. Wir haben es bisher so gelöst, dass Papa bei ihr im Zi auf einer Schlafcouch weiterschläft. Bisher hat sie sich imemr überreden lassen, obwohl sie Mamma will. Meine Fran: Muss es Mama sein, wenn ja wie soll das funktionieren ? Wie lange dauert so eine Phase typischerweise ? Was ist der Auslöser, Geschwisterchen oder Trennungsängste wegen Loslösung und Ichbewusstsein ? Dank Doris

Mitglied inaktiv - 05.01.2005, 14:44



Antwort auf: nächtliche Ängste, 2J8Mo

Liebe Doris, in Anbetracht der aktuellen Situation mit dem Brüderchen wird die Ursache wohl hier zu suchen sein. Ihre Tochter fühlt sich vermutlich etwas ausgeschlossen. Normalerweise wäre der Vater im Rahmen der Loslösung willkommen, aber Ihre neue Mutterrolle ist ja für Ihre Tochter ein Kokurrenzgeschen hinsichtlich ihrer eigenen primären Bindung. Das verkompliziert die Sache. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Ihre Tochter das Privileg bekäme, eine Zeitlang im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schlafen zu dürfen, zumindest dann, wenn sie nachts kommt. Das braucht ja nur für ein paar Wochen zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2005