Frage: nächtliche Ablehnung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Mon. alt und hat noch kein einziges Mal mehr als 6 Std. durchgeschlafen. Er geht um 20 Uhr ins Bett und schläft problemlos alleine ein. Um ca. 2.00 Uhr wacht er immer auf und weint. Wenn ich versuche ihn mit Streicheln zu beruhigen, schiebt er meine Hand weg (auch auf dem Arm drückt er sich weg) und steigert sich noch mehr rein (was mich frustriert und mir auch sehr weh tut). Ohne Schnuller schaffe ich es kaum ihn zu beruhigen. Wenn ich ihn jedoch morgens aus dem Bett hole, strahlt er immer wie ein Honigkuchenpferd und freut sich auf mich. Wir toben, schmusen und spielen viel zusammen, gehen schwimmen - also machen viel, was ihm Spass macht und ich bin buchstäblich 24 Std. am Tag für ihn da. Warum leht er mich nachs ab? Es kommt nur nachts vor, tagsüber ist es für mich gar kein Problem ihn ohne Schnuller zu beruhigen. Besten Dank! Svetlana

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 12:59



Antwort auf: nächtliche Ablehnung

Liebe Svetlana, vielleicht liegt es daran, daß Sie IhrenSohn allein einschlafen lassen und damit kein liebevolles Einschlafritual vollziehen. Kinder spüren so etwas und nehmen ihre Spannungen mit in den Schlaf. Schläft er denn überhaupt bei Ihnen oder müssen Sie erst aus einam anderen Zimmer zu ihm kommen? Entscheidend ist für Kinder dieses Alters das vertrauensvolle Einschlafen mit der Gewissheit, daß die Eltern sofort zur Stelle sind, wenn sie wieder wach werden. Erst später mit 3-4 Jahren können die Kinder eine gewisse Zeit schon mal selbst klar kommen und sich beruhigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung von Mama

Hallo, Tochter, geb. Aug.07, möchte alles v. Papa gemacht bekommen. Ich, Mama, darf nichts. Beim Essen helfen, an den Tisch ranschieben, trösten, egal was. Es war schon recht schlimm lange Zeit, jetzt im Urlaub letzte Woche war es noch schlimmer. Zu 90% musste alles Papa machen. Vor dem Urlaub waren es auch schon bestimmt mind. 60%. Ist das normal?...


Ablehnung des Vaters wie soll man sich da am besten verhalten?

Hatte hier schon mal geschrieb., da unser Sohn (knapp 2,5J) den Papa öfter ablehnt. Heute extrem. S. wollte beim Abendessen über mich (Mama) bestimmen, ich sollte dann trinken, wenn er es wollte, Gabel auf Tisch legen, nicht auf Teller usw. Ich tat das nicht, was bei S. zu mächtigem Wutanfall führte. Wir mussten seine Windel wechseln was abends sch...


Ablehnung der Mutter

Hallo! Unser Sohn (wird 7J.) lehnt seit einigen Wochen seine Mutter massiv ab. Er sagt ständig, seine Mama sei blöd, gemein, bescheuert, will nicht mehr küssen etc. – alles soll Papa machen. Nicht immer, aber meistens reagiert er auf sie mit „Lass mich in Ruhe“ oder streckt ihr die Zunge raus… Gestern hat er Schneemänner gebaut, einer davon sollte ...


Ablehnung der Mutter nach Erkrankung (2 jähriger)

Sehr geehrter Hr Dr. Posth, unser Sohn ist 2 Jahre alt und ein fröhliches und pfiffiges Kind. Im 1. Jahr war ich mit ihm zu Hause, seit seinem 1. Geburtstag geht er 4 halbe Tage in die Kita. Zu meinem Mann und seinen Großeltern hat er ein inniges Verhältnis. Nun erwarten wir unser 2. Kind, ich musste wg. hyperemesis gravidarum für 1 Woche ins Kra...


Ablehnung Mutter

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Ständig Infekte obere Atemwege, letzte Woche wieder. Kind sonst in Kiga, dann Home Office und nachmittags "Staffelübergabe" mit Mann, dann ins Büro. Nachts während Krankheit fast jede Nacht bei uns im Bett. Freitag wieder Staffelübergabe. Sind beide im Moment sehr am Anschlag, Freitag war mein Mann sehr an...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Nachfrage zu letzter Woche "Ablehnung vor Neuem"

Lieber Dr. Posth! Zu Ihrer Antwort http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Ist-das-ein-Problem-Ablehnung-von-Neuem_51738.htm Mein Satz in Klammern bezog sich auf Außenstehende, die meinen, er sei der "Chef" und wir setzen zu wenig Grenzen. Das finden wir nicht, wie gesagt, wir setzen durch, was wir wichtig finden, wie z.B. Winterjacke oder Zähne ...


Ablehnung Vater

Lieber Dr. Post, Tochter (24M)wurde bis jetzt exakt nach Ihren Ansichten erzogen.Mit 4M stark fremdeln, 11LM frei gelaufen,mit 13 M allein abgestillt, mit 15M im Spiegel erkannt, sonniges zartes Wesen.LL funktioniert perfekt leider über Tante ( 56 J, Fan von Ihnen) statt über Papa.Keine Fremdbetreuung. Tochter ist einsichtig, lieb, trotzt mild un...


bestrafung durch Ablehnung?

Lieber Dr Posth, Sohn 33M, forumsgem. Vor 5 Mon Schwester:Enttrohnungstr, Schlafstör, LL Papa gut aber erst abends da. Ignorierte mich schon im Krankhaus. Strafte mich lange mit Abweisung & Ignoranz. Lehnt einbeziehung in pflege ab. Mittlerweile alles gebessert. Warum bestrafung m ablehnung? Unsichere B? Anderes schon VOR baby:Wenn ich weg bin (ein...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...