Frage: Nächtl. BE - noch Fragen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben immer noch nicht die nächtl. BE durchgeführt (To. 16 Mon.). Immer war was - Zähne, mehrere Erkältungen, Wachstumsschub (2 Wochen), ich bin arbeiten gegangen, während Papa Elternzeit hatte. Nun wollten wir es aber in Angriff nehmen u. ich hätte gern gewusst, ob es besser ist, wenn die Mutter in einem anderen Zimmer schläft?Wie sieht es aus, wenn die Maus dann schläft, kommt sie dann nicht doch wieder zu mir und möchte trinken?Ihr Bett steht genau an meinem. Ich habe es schon einmal allein probiert, während mein Mann Nachtschicht hatte und es endete in extremen Schrei und Weinattacken. Ich habe wirkl. Angst davor. Da sie aber nur nachts trinkt (1-2 Min.), im Juni auch in die Krabbelgruppe kommt, möchte ich es doch versuchen. Sie hat Papa auch als Bezugsperson - schon länger :-) Danke für Ihre Arbeit und evtl. Antwort! Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 10:10



Antwort auf: Nächtl. BE - noch Fragen

Liebe Nicole, das kommt ganz auf den Vater an und wie weit die Loslösung vorangeschritten ist. Wenn es Ihrem Mann gelingt, seine Tochter liebevoll in der Nacht wieder zur Ruhe zu bekommen, dann ist es in diesem Alter und Entwicklungsstadium fast besser, wenn es ohne die Mutter läuft. Denn je älter die Kinder sind und je länger das Stillen dauert, desto größer wird der Konflikt beim Kind, jetzt noch auf das Gestilltwerden durch mütterliche Verweigerung zu verzichten. Hat Ihr Mann denn noch Elternzeit? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2010