Frage: nächtl. Aufwachen

Lieber H.Dr.Posth,ich habe meine Tochter (22M)nun endl.Nachts v.d.Brust entwöhnt,stille noch morgens,mittags,abends vor dem Zubettgehen.Nach ca.5Tagen hat sie dann die nächtl.Stillmahlz.sozus.überschlafen u.tats.mal v.ca.20.00-5.00 durchgeschl.Das hat ca.4Nächte geklappt aber seit ca.1Wo wacht sie wieder nach ca.4Std.Schlafen auf u.danach im 2Std-Rhythm.Sie darf zu mir insBett wann immer sie will u.braucht dann aber auch totalen Körperkont.(keine Brust)Sie tut sich sehr schwer mit dem Wieder-Einschlafen. Desw.weint u.ruft sie während des Einschlafens und beimAufwachen nach mir, obwohl sie ja direkt bei mir liegt .Woran kann das liegen ? Evtl. die letzten Backenzähne ? Zu sehen ist nichts. Ob Mittagschlaf (egal ob kurz oder lang) oder nicht, macht übrigens keinen Unterschied die Nächte betreffend.Das Zubettgehen ist keine Problem. Wissen Sie Rat ? P.S. wann kann man denn ihr Buch kaufen ? Herzlichen Dank im voraus ! LG Katja

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 12:08



Antwort auf: nächtl. Aufwachen

Liebe Katja, Ihrem Schreiben nach klingt es eigentlich nach einer ganz normalen Entwicklung bei Ihrer Tochter. Warum sie im Moment soviel Körperkontakt braucht, kann ich von hier aus schlecht sagen. Ist der Vater vielleicht gerade beruflich unterwegs und auf Reisen? Hat sich sonst etwas in der Familienkonstellation 0der -routine geändert? Muß Ihre Tochter neue Herausforderungen verkraften? Vielleicht liegt es immer noch ein wenig an der nächtlichen Stillbeendigung. Stillen bedeutete ja auch ganz enger Körperkontakt. Den sucht sie nun immer noch. Aber wenn die Loslösungsschritte gut voran kommen, wird sich das Verhalten auch wieder legen. Da können Sie ganz sicher sein. Mein Buch wird lt. Verlagsauskunft ab dem 24.5. ausgeliefert. Wer bestellt hat, kommt auch schnell dran. Viel Spaß beim lesen und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2007