Frage: nächtl. Abstillen

Guten Tag, hätte da ein paar Fragen: auch wir (7Mon.) sind beim nächtlichen Dauernuckeln angelangt, was mir missfällt und daher möchte ich etwas unternehmen. 1. Von wann bis wann ist den dieses Zeitfenster offen wo man mehr oder weniger unkompliziert abstillen kann? Im Moment bekommt er nur einen Mittagsbrei und den Abendbrei führen wir bald ein. 2. Soll ich nun mit dem nächtlichen Abstillen noch warten bis er den Abendbrei bekommt? 3. Und kann ich ihn dann noch Gute-Nacht-Stillen oder sollte ich das dann auch schon lassen? vielen Dank für ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 11:14



Antwort auf: nächtl. Abstillen

Hallo, aus hier im Forum vielfach erklärten Gründen halte ich das zweite Lebenshalbjahr für die beste Zeit, mit dem nächtlichen Abstillen zu beginnen. Dazu muß aber der Abendbrei schon eingeführt sein, denn der Säugling braucht eine Sättigung über eine jetzt deutlich längere Zeit. Manchmal wird zwar etwas anderes behauptet, aber das macht ernährungsphysiologisch keinen Sinn. Wenn der Säugling im Einschlafritual dann noch eine Zeitlang in den Schlaf gestillt wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Viele Säuglinge nehmen diese Gewohnheit gerne an, ohne jetzt wieder ständig gestillt werden zu wollen. Ein Problem könnte natürlich entstehen, wenn keine Milch mehr produziert würde. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2006