Frage: nächste Schritt?

Lieber H. Dr. Mein Sohn (3,5 Jahre) ist noch nicht sauber/trocken. Allerdings seit ein paar Monaten schon zieht er die Windel aus wenn er merkt es ist voll. Ich habe es eine Zeit lang versucht Ihn ohne Windel laufen lassen aber wir stehen irgendwie da ohne fortschritte ...Er merkt nicht bevor es kommt sondern nur danach.. er spricht auch noch nicht (deswegen habe ich Ihnen schon ein paar mal hier geschrieben) und kann mir nicht sagen dass er aufs Klo muss. Im moment sieht so aus dass sobald er die Windel auszieht setze Ich ihn aufs Klo damit er eine verbindung hat, aber Ich sehe kein große veränderung. Wie soll ich mit Ihm vorgehen?.. ist es vielleicht immer noch zu früh für Ihn? Viele sagen dass er dafür schon alt genug ist und ich muss es ihn beibringen...aber funktioniert es wirklich so, oder wissen die kinder am besten selber wann der Zeitpunkt gekommen ist? Ist dass was er macht ein Signal dass es bald soweit ist oder nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Liebe Grüsse Ester

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 11:14



Antwort auf: nächste Schritt?

Liebe Ester, nein, es gibt kein zu alt sein für den Schritt zur Sauberkeitsentwicklung. Es handelt sich auch nicht um einen Lernprozess, wie die Leute glauben, sondern um einen Reifungsschritt. Die Reife kommt dann, wenn das köperliche Programm verstanden ist und soziale Bereitschaft existiert. Ihr Sohn scheint sich in einem Übergangstadium zu befinden und je mehr sie ihn jetzt drängen, desto komplizierter wird es für ihn. Im Endeffelt missglückt das Ganze und Sie haben nachher einen Sohn der einkotet. Lassen Sie ihm die Zeit, die erbraucht, bis er seinen Ausscheidungen so rechtzeit merkt, dass er "voher" schon auf Töpfchen oder die Toilette gehen kann. Lesen Sie auch die vielen Antworten zum Thema Sauberkeitserziehung im gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2009