Frage: Nachtwindel

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, soll heißen: es läuft ganz gut. Unser Sohn braucht seit einigen Wochen auf eigenen Wunsch keine Windel mehr, mit 3 1/2 Jahren. Das Warten hat sich gelohnt: in den ersten Tagen gab es noch mal ein Malheur - das war's erledigt, zuverlässig. Auch mit dem großen Geschäft klappt es prima. Auch nachts möchte er eigentlich keine Windel mehr, ich konnte ihn aber vom praktischen Nutzen einer Nachtwindel überzeugen. Die bleibt allerdings fast immer trocken. Meine Frage: wie lange sollte ich warten, bis ich die Nachtwindel weglasse? Vielen Dank und LG Moni

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 15:03



Antwort auf: Nachtwindel

Hallo, das bonmot "der beste Beruf ist der, der sich selbst überflüssig macht" bekommt bei Ärzten eine verlockende Note. Erfolgreiche Therapie heißt, dass der Arzt nicht mehr gebraucht wird. Daraus ist zu folgern, gute Therapeuten machen preiswerte Medizin, schlechte Medizin ist teuer (ob das auch unser neuer Gesundheitsminister, Herr Rösler, weiß?). Wenn ein Kind selbst der Auffassung ist, auch keine Nachtwindel mehr zu brauchen und die Windel tatsächlich fast immer trocken ist, kann man es in diesem Alter auf jeden Fall ohne Windel versuchen. Eine Gumminunterlage unter das Betttuch oder ein Liegelind gehören aber noch ins Bett. Geht es dann doch zu oft schief, vereinbart man mit dem Kind ganz ohne Stress, doch erst einmal wieder die Windel zu nehmen. Ein Spezialunterhöschen (Windelhöschen) nimmt den Kinder dann auch den Makel noch gewickelt zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010