Frage: Nachtschreck ???

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit etwa einer Woche wacht er abends gegen 22 Uhr nach etwa 1 - 2 Std. Schlaf schreiend auf. D.h. eigentlich wacht er gar nicht richtig auf: die Augen bleiben geschlossen, er ist nicht richtig ansprechbar und er weint bitterlich. Wir nehmen ihn dann sofort hoch. Auf dem Arm läßt er sich schnell beruhigen und schläft wieder ein, aber sobald man ihn wieder ins Bettchen legen will, brüllt er wieder los und wehrt und windet sich regelrecht. Das geht etwa 0,5 - 1,5 Std. so, dann schläft er wieder friedlich in seinem Bett bis zum Morgen. Einschlafen war bei ihm nie ein Problem - man legt ihn ins Bett, singt noch ein Lied, er erzählt noch ´was und schläft dann zufrieden ein. Er ist insgesamt ein sehr fröhliches überaus aktives Kind. Auch wenn er nachts einmal aufwacht (da wird er dann aber richtig wach), schläft er ganz schnell alleine wieder ein. Bei o.g. Phänomen ist er ja auch nicht richtig wach und alle Versuche ihn zu wecken schlagen fehl. Sein Bett steht übrigens in unserem Schlafzimmer. Er macht zur Zeit einen Entwicklungsschub durch und beginnt gerade zu krabbeln. Vielen Dank im Voraus! LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 09:54



Antwort auf: Nachtschreck ???

Liebe Alexandra, es ist fraglich, ob es sich bei den geschilderten Erscheinungen um den Nachtschreck (s. Pavor nocturnus im Suchlauf) handelt. diese Kinder werden nämlich nicht wirklich wach und schlafen automatisch nach 10, 15 oder 20 Minuten weiter. Haben Sie ein gutes Einschalafritual oder schläft Ihr Sohn unter Weinen ein? Was ist mit sonstigen Schlafstörungen? Wenn sie Ihren Sohn auf dem Arm beruhigen, dann dürfen Sie ihn erst wieder hinlegen, wenn der Tiefschlaf eingesetzt hat. Sie spüren das daran, daß die Atmung ruhig und tief wird und das Kind "doppelt schwer". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2004



Antwort auf: Nachtschreck ???

hi alexandra, nachdem du mir bei dr. busse geantwortet hast, hab ich mir deinen beitrag mal durchgelesen. bei uns ist es GANZ genau so wie bei euch. gestern hat männe mal versucht ihm "manuell" die augenlieder zu öffen, also mit dem finger leicht hochschieben. ging nicht. die waren mit aller gewalt zu. bin ja mal gespannt ob uns einer der herren doktoren helfen kann. alles gute für euch (und vor allem schöne nächte )

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 11:28



Antwort auf: Nachtschreck ???

Hallo Herr Dr. Posth, unser Schatz schläft sonst immer fröhlich ein. Wir haben immer das gleiche Einschlafritual - Spieluhr + Singen. Es ist mittags und abends völlig problemlos. Auch wenn er nachts mal aufwacht, schläft er selbstständig wieder ein. Bei dem Phänomen wird er ja auch gar nicht richtig wach - ist nicht richtig ansprechbar. Auf dem Arm ruhig - beim Weglegen wehrig und Weinen, aber alles mit geschlossenen Augen - anscheinend im Halbschlaf. Man kann ihn nicht wecken. Habe schon versucht mit ihm ins Wohnzimmer zu gehen und zu spielen, etc. er ist aber nicht wach zu bekommen. Gestern ist er erstmalig dabei von selber richtig aufgewacht und konnte dann auch wieder sofort normal in seinem Bett einschlafen. Das Weinen ist auch anders, als wenn er sonst mal aufwacht und weint. Zum Glück hat es sich in den letzten Tagen schon gebessert und tritt nur noch selten auf. Wie sollen wir uns korrekt verhalten? Das Rausnehmen und auf dem Arm Wiegen ist doch ok, oder? Kollegen von Ihnen empfehlen das ja eher nicht... Vielen Dank und Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 19:57



Antwort auf: Nachtschreck ???

Liebe Alexandra, die Angst meiner Kollegen vor dem Hochnehmen von weinenden Säuglingen ... Also wenn es tatsächlich ein Pavor noct. und sich das Kind nur auf dem Arm beruhigt, weil es selbst im Tiefschlaf die Geborgenheit spürt, dann ist das völlig in Ordnung. Da sich das Kind am Morgen beim Pavor nicht an die Geschehnisse erinnern kann, kann auch kein Gewöhnungseffekt entstehen! Also bleiben Sie bei Ihrer Methode. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2004