Frage: "Nachtschreck"

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit einigen Wochen immer wieder nachts Schreianfälle. Er wacht dann nicht auf, sondern fängt erst an zu weinen, ich versuche ihn zu trösten, aber er wehrt sich mit Händen und Füßen und beginnt plötzlich hysterisch zu schreien. Man kann ihn nicht beruhigen, er wehrt sich gegen jeden Körperkontakt und biegt sich regelrecht durch. Auch Aufwecken funktioniert nicht. Nach einer Weile hört das ganze Theater dann auf und er schaut einen ganz verschlafen an und schläft dann auch bald problemlos wieder ein. Jetzt habe ich über den sog. "Nachtschreck" gelesen. Aber dieses Phänomen tritt wohl erst später auf. Außerdem wird beschrieben, dass die Kinder mit weit aufgerissenen Augen verängstigt im Bett stehen oder sitzen. Das ist bei meinem Sohn jedoch nicht der Fall. Handelt es sich trotzdem um eine Form des "Nachtschrecks" oder haben Sie vielleicht noch eine andere Idee? Viele Grüße Franzi

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 16:40



Antwort auf: "Nachtschreck"

(Stichwort Pavor nocturnus/Nachtschreck) Liebe Franzi, der Nachtschreck oder Pavor nocturnus kennt einige Spielarten. Er tritt also bei verschiedenen Kindern auch immer etwas unterschiedlich auf. 1,5 Jahre ist eher ein typisches Alter! Der motorische Durchbruch findet übrigens in der Tiefschlafphase, also im Non-Rem-Schlaf statt, wo er eigentlich nicht geschehen sollte. Daher die motorische Unruhe, aber das Fehlen von klarem Bewußtsein. Sie brauchen ein solches Kind aber nicht zu wecken. Das Geschehen ist selbstbegrenzend und wird am nächsten Morgen nicht erinnert. Seine Ursache ist unklar. Wahrscheinlich spielen aber innere Spannungen, wodurch auch immer, eine gewisse Rolle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2004



Antwort auf: "Nachtschreck"

Hallo franzi Was passiert eigentlich wenn du ihn nicht versuchst zu trösten per körperkonntakt.Versuch doch mal auf ihn nur beruhigend einzureden.Vielleicht träumt er schlecht und das er sich nur deshalb gegen dein Körperkontakt wehrt,da er noch im "Traum" ist und dich erst wahrnimmt sobald er von sich aus wach ist.Und dann auch wieder seine ruhe findet da er ja sieht das Mama da ist und alles ok ist.

Mitglied inaktiv - 09.09.2004, 10:57