Frage: Nachtschreck??

Guten Morgen, meine Tochter, knapp drei, hat manchmal nachts (komischerweise immer nur vor Mitternacht) sehr merkwürdige "Anfälle". Sie wacht auf, jammert erst, redet verwirrt und dann wird sie richtig aggressiv. Sie schreit und brüllt uns an, richtig hysterisch. Sie will sich nicht trösten lassen, schlägt nach uns, rastet richtig aus. Es ist eine echte Nervenbelastung, zumal wir in einem hellhörigen Mietshaus wohnen. (Die Nachbarn denken bestimmt bald, wir tun der armen Maus etwas an..) Sie ist auch nicht so richtig ansprechbar und antwortet nicht, wenn man fragt , was sie denn hat. (Dabei kann sie eigentlich prima sprechen...). Nach 15-20 Minuten ist es vorbei, letztes Mal hat es 30 Minuten gedauert- eine Ewigkeit für uns, da sie sich auch selbst verletzt. Sie ist so unglaublich zornig, daß sie sich die Haare ausreißt, sich selber schlägt und trampelt und und und... Eine Bekannte meinte, sie hätte einen Nachtschreck, was ist das bloß? Kennen Sie sowas?? Und was sollen wir tun, wenn sie so ist? Herzlichen Dank, Bonni

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 10:57



Antwort auf: Nachtschreck??

Liebe Bonni, der Nachtschreck oder Pavor nocturnus ist ein -so gesehen- harmloses Phänomen. Im Suchlauf gibt es ein paar Antworten dazu. Notfalls kann man abends ein Viburcol-Zäpfchen versuchen. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2003



Antwort auf: Nachtschreck??

Geh mal in den Suchlauf, ich hab hier schonmal sowas in der Art gelesen. Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 15:23