Frage: Nachtschreck?

Lieber Dr. Posth, mein impulsiver Sohn (15 Monate) war ja noch nie ein guter Schläfer, aber in den letzten Nächten steckt mal wieder richtig "der Wurm" drin. Trotz Einschlafritual, Einschlafbegleitung und Familienbett von Anfang an wacht er nachts oft auf und muss beruhigt werden, was häufig gelingt, aber manchmal findet er auch nicht wieder in den Schlaf, dann wühlt er lange hin und her bis langsam seine Laune immer übler wird und die Katastrophe beginnt. Durch Tragen, leise Musik etc. bekommt man ihn wieder in den Schlaf - nach 1,5 bis 2 Stunden! Häufig aber auch, so wieder heute nacht, beginnt von 0 auf 100 ein panisches Geschrei, Beruhigungsversuche zwecklos, man dringt gar nicht zu ihm durch, er wehrt uns heftig ab. Plötzlich schläft er dann wieder ein (der günstigere Fall) oder verfällt in die zuerst beschriebene Situation. Ist das Nachtschreck? Auch in guten Nächten schläft er selten länger als 8,5 Stunden durch, Mittagschlaf selten länger als 1 Stunde. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 16:57



Antwort auf: Nachtschreck?

Hallo, es handelt sich vielleicht nicht in jedem Fall um den Nachtschreck oder Pavor nocturnus. Aber der Fall, den Sie geschildert haben, könnte ihm entsprechen. Wie man damit am besten umgeht, beschreibe ich vielen Antworten unter entsprechendem Stichwort (s. gezielter Suchlauf). Sie sollten aber auch daran denken, dass Zahnungsprobleme und zunehmend auch Träume den Nachtschlaf unterbrechen können. Die Gesamtschlafzeit Ihres Sohnes bewegt sich am unteren Rand, ist aber noch normal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2007