Frage: Nachtschlaf

Guten Tag Herr Dr Post, Ich möchte gern,das meine Tochter(7Monate)in ihrem Beistellbett (ein)schläft,weil ich denke,dass meine nächtlichen Bewegungen sie stören.Momentan schläft sie beim stilln in in userem Bett ein.Leider kann ich danach nicht raus gehen,das merkt sie meist sofort und "meckert" und wenn nicht,ist sie nach ca30min wieder wach.Nachts lässt sie sich nur durch Brust oder schlafen auf (!) mir beruhigen.Sobald ich mich bequemer hin- oder das Kind neben mich legen möchte meckert sie wieder.Vielleicht ist es doch besser wenn sie in ihrem Bett schläft oder braucht sie die Nähe so sehr (rankuscheln funktioniert aber nicht)?Soll ich schon mit der nächtlichen BE beginnen oder isst sie dafür abends noch zu wenig (sie "schafft" ca 100g Milchbrei,zum einschlafen gibts noch etwas Muttermilch)?Mich belasten die Nächte teilweise schon,möchte gern für mein Kind fit sein.Tagsüber klappts übrigens.Sie schläft 2mal ohne wackeln o.ä.in der Kutsche.Ich freu mich auf Ihre Tipps! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 11:47



Antwort auf: Nachtschlaf

Hallo, für die Brustentwöhnung in der Nacht ist das Alter von 7 Monaten noch etwa zu früh. Die Säuglinge, die schon "durchschlafen", was 7-8- Stunden Schlaf bedeutet, schaffen es in der Regel spontan. Die anderen brauchen mindestens 8-9 Monate, bis man mit der Brustentwöhnung beginnen kann. so brauchen die kleinen Säuglinge auch die unmittelbare Nähe der Bezugsperson in der Nacht. Allerdings ist Nähe ein relativer Begriff. Es muss nicht der ständige Hautkontakt sein, die Nähe im Beistellbett ist prinzipiell ausreichend. Nun lebt ein Säugling von Gewohnheiten und jede Änderung von eingefahrenen Mechanismen muss vorsichtig umgewandelt werden. Man kann also nicht erwarten, dass ein Umbetten ins Beistellbett auch gleich funktioniert. Ein paar Nächte Zeit mit Geduld muss man sich schon nehmen. Den anfänglichen Protest kann man liebevoll und geduldig hinnehmen, wobei man sich sehr nah zum Kind über das Bettchen beugen sollte. Was sicher hilfreich ist, ist das Bettchen mit einer Wärmflache vorzuwärmen, denn die Säuglinge reagieren sehr missmutig auf das Hinübergelegtwerden in ein kaltes, feststehendes Bett. Rollen unter den Füßen sind also eine weitere Hilfe. Mit solchen Hilfen können Sie eigentlich alle Schlafsituationen erreichen, die auch Ihnen als Mutter gut tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2010