Frage: Nachtschlaf

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist nun 2 Jahre alt.Er war von Anfang an ein recht Pflegeleichtes.Nun ist es seit einigen Wochen so,daß er Nachts nach mir schreiend/rufend aufwacht u. weint.Er läßt sich dann auch nicht,wie sonst in der Vergangenheit,in seinem Bett beruhigen oder durch meinen Mann.Statt dessen beruhigt er sich nur,wenn ich ihn mit zu uns ins Bett hole.Dort findet er dann anscheinend keine richtige Schlafposition,da er sehr unruhig ist.Das ganze geht dann ca. 2 Std.bis ich ihn wieder in sein Bett bringen kann,wo er dann meist problemlos einschläft.Am Tagesablauf hat sich nichts geändert.Unser Sohn ist sehr stark auf mich fixiert obwohl mein Mann-statt meiner-, an 2 Tagen die Woche zu Hause ist.Gestern Abend hat unser Sohn"angeküdigt",daß er in der Nacht wieder bei uns schlafen will!Um 5Uhr hat er dannauch prompt nach mir gerufen(ohne Not??).Im März bekommen wir unser 2.Kind,wie soll ich so beiden gerecht werden? Vielen Dank im Voraus LG Ammelie

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 09:07



Antwort auf: Nachtschlaf

Liebe Ammelie, offensichtlich ist es Ihr Sohn nicht gewohnt, bei seinen ELtern im Bett zu liegen und zu schlafen. Nur diese Ungewohntheit lässt ihn dann nachts so unruhig sein. Sie können aber dieses Problem dadurch umgehen, indem Sie ein zweites Bett (z.B. Reisebett) für ihn ins Schlafzimmer stellen und ihn dann dort schlafen lassen, sogar vom Zubettbringen an. Die Gewissheit, bei Ihnen im Zimmer zu schlafen, lässt ihn insgesamt ruhiger werden. Dann werden ihn auch die Träume nicht mehr so quälen. Er erlebt je jetzt viel mehr als bisher. Gibt es jetzt auch schon eine Art Fremdbetreuung? Wenn Ihr Sohn bei Ihnen schläft, wird es auch kein Problem geben, wenn plötzlich das Geschwisterchen da ist, denn spätestens dann würde Ihr Sohn das Schlafen bei Ihnen massiv einfordern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2007