Frage: Nachts wach

Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er schläft im Babybalkon neben mir. Tagsüber hält er einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Leider kommt es zur Zeit sehr oft vor, dass er nachts einfach wach ist. Oftmals 2 Stunden. Er ist nicht hellwach, es ist mehr ein Halbschlaf. Ich hole ihn dann in mein Bett, dort döst er weiter, aber an richtiges Schlafen ist nicht zu denken. Er weint nicht, er ist nicht laut, er ist einfach nur halbwach und ein wenig unruhig. Wenn das ein paar Mal vorkäme, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber es ist so häufig! Morgens schläft er dann natürlich bis 9. Lieber wäre mir aber, er schliefe die Nacht durch (bis auf kurzes Aufwachen, das ist ja ok) und wäre dafür um 7 ausgeschlafen. 2 Stunden Mittagsschlaf sind doch nicht zu viel für einen 13 Monate alten Jungen, oder? Haben Sie eine Erklärung? Lina

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 10:05



Antwort auf: Nachts wach

Liebe Lina, Wissenschaftler haben herausgefunden, daß jeder Mensch nachts immer wieder kurzzeitig aus dem Schlaf wie erwacht. Das dauert nur wenige Minuten, dann schläft er wieder ein und weiß am Morgen nichts mehr davon. Vermutlich erinnert er sich nur an Träume. Solche Wachphasen können im Einzelfall aber auch etwas länger andauern und mit motorischer Unruhe oder Lautproduktion verbunden sein. Das alles wäre normal, und es gibt keine Grund, dagegen etwas zu tun. Daß Ihr Sohn morgens dann bis 9.00 Uhr schläft, ist natürlich unpraktisch, entspricht aber seinem Schlafmuster. Auch der etwas längere Mittagsschlaf paßt dazu. Das alles kann sich aber auch ganz schnell verändern. Warten Sie einfach ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2006