Frage: Nachts wach werden.

Hallo. Mein Sohn (2,5 Jahre) schlief seit frühem Babyalter immer gut durch, ohne wach zu werden. Nur in Ausnahmefällen wurde er wach aber es genügte oft ein Schluck Tee um ihn wieder zum einschlafen zu bringen. Seit ca. 6 Monaten wird er jede Nacht ca um die selbe Uhrzeit wach (zwischen 12:00-02:00Uhr) und kommt zu uns ins Schlafzimmer. Oft ist er selbst gar nicht richtig wach, er taumelt mehr zu uns und legt sich dazu. Leider bekomme ich es selten mit - erst am Morgen. Wenn ich es mitbekomme, bringe ich ihn ins Bett aber dann weint er fürchterlich und wird hell wach. Es gab schon 2-4 Nächte in denen er (glaube ich) Schlafgewandelt ist...z.B. Licht überall anmacht und verloren im Wohnzimmer steht etc. . Woran kann das liegen? Warum schläft er nicht mehr durch? Ist es nun schon die Gewohnheit? Sollte ich ihn zwingen wieder in sein Bett zu gehen (ich bekomm es ja auch so selten mit - so wäre es sicher kaum effektiv) oder es als Phase verstehen und abwarten? Vielen Dank MfG J.B

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 08:11



Antwort auf: Nachts wach werden.

Hallo, zunächst einmal muss es als normal gelten, wenn ein Kind bis 4 Jahre nachts zu seinen Eltern möchte. Dass Ihr Sohn von Ihnen getrennt schläft, ist der Auslöser dafür, dass er Sie sucht. Es kann natürlich sein, dass er gleichzeitig auch ein Schlafwandler ist, was als Schlafstörung, resp. Parasomnie zählt. Dagegen gibt es keine Therapie. Sie müssen nur dafür sorgen, dass Ihr Sohn dabei nicht die Wohnung/das Haus verlassen kann und sich auch in der Wohnung nicht gefährden kann. Da Ihr Sohn sich ja ohne zu stören zu Ihnen ins Elternbett legt, sollten Sie es so belassen. Sonst müssten Sie ihm noch eine Matratze mit ins Schlafzimmer legen. Mit der Zeit wird sich das Problem vermutlich von alleine regeln. Ihr Sohn braucht nur die Sicherheit, sich jederzeit zu Ihnen flüchten zu können. Vielleicht träumt er ja derzeit schlecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2008