Frage: nachts trocken werden

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast vier und seit über einem Jahr tagsüber trocken. Seit ca. 3 Monaten versuchen wir es auch nun nachts. Bis auf wenige Ausnahmen macht er aber fast jede Nacht mindestens einmal ins Bett. Auf Rat unserer Kinderärztin wecken wir ihn nochmal so gegen 23.30 Uhr und bringen ihn nochmal zur Toilette wo er auch jedesmall pullert. Leider wird er dabei aber nicht richtig wach. Er schläft auch sehr tief und ist morgens jedesmal am Boden zerstört wenn er sieht, dass er wieder eingemacht hat. Was sollen wir tun? Ich bin fast soweit ihm wieder eine Windel zu geben? Ist es normal das manche Kinder so tief schlafen und nichts merken? Vielen Dank Denise

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 09:39



Antwort auf: nachts trocken werden

Liebe Denise, mit 4 Jahren näßt noch etwa ein Drittel aller Kinder nachts ein. Ob Sie eine Windel nehmen oder eine Gummiunterlage wählen, hängt davon ab, wieviel Wäsche Sie haben möchten. Einem Kind in diesem Alter sollte man klarmachen, daß es sich noch keineswegs zu schämen habe, weil es noch nicht trocken ist. Erst mit 5 würde ich beginnen, einen zweiten Toilettengang einzuführen, wobei es viel erfolgversprechender ist, wenn das Kind in den Abendstunden kontolliert weniger trinkt. Aber Sie haben ja noch Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.07.2003



Antwort auf: nachts trocken werden

Hey! Erstmal ich heisse auch Denise :-)! Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre und pullert jede Nacht ein bis dreimal ein.Ich habe es schon mehrere Male versucht, mit Wecken usw. Hat aber nix gebracht. Mein Kinderarzt sagt, nachts nicht wecken!!! Weil die Kleinen sich sonst daran gewöhnen, das Mama bestimmt, wann gepullert werden darf und das nachts immer gepullert werden muss! Ausserdem reisst man sie z.T. aus dem Tiefschlaf. Ist auch nicht gut! Die meissten Kinder werden zwischen 3 und 5 Jahren nachts trocken! Sie sagen dann alleine, das sie keine Windel mehr brauchen! Eine Freundin hat ihrer Tochter gesagt, wenn sie einpullert, geht das Bett kaputt, da hat sie keins mehr. Das hat geklappt. Zweimal hat sie eingepullert, dann war sie nachts trocken. Das mache ich jetzt auch. Fange heute an. Mal sehen, ob es klappt! Mach Dich nicht verrückt, jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus! MfG Denise

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 13:37



Antwort auf: nachts trocken werden

Danke für Deine Antwort. Es ist schonmal gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Tja richtig wach wird er beim pullern gehen nicht, er merkt es fast nie. Aber recht hast Du schon mein Mann sagt er pullert sobald er auf der Toilette sitzt wie auf Kommando. Mit der anderen Sache, ich habe es anders versucht. Ich habe ihm einen Kalender gemacht und an jedem Tag wenn er nicht einpullert, bekommt er ein rotes Kreuz. Hat er eine Woche voll mit roten Kreuzen, darf er sich eine kleine Belohnung aussuchen. Trotzdem klappt es nicht. Ich könnte ihm auch einschärfen das das Bett kaputt geht, das Problem ist er schläft zu tief. Nachts könnte neben seinem Bett eine Bombe losgehen und er würde sie nicht hören :-)) er wird auch nicht wach wenn er total klatsch naß ist. na ja..... Denise

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 15:21



Antwort auf: nachts trocken werden

Hallo,ich glaube dein Kind braucht noch ein wenig Zeit.Er pillert ja bestimmt nicht extra ins Bett.Mach doch einfach noch mal die Pampers um.Dann hat er und du weniger Stress.Wenn die Windel Morgends nass ist,wird sie einfach abgemacht und es muss nicht son Wind um ein neu bezogenes Bett gemacht werden und wenn die Pampers trocken ist kann man sich freuen.Und du wirst schon sehen irgendwann sind dann mehrere Pampers hintereinander morgends trocken .Bis dahin viel Geduld.

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 23:55



Antwort auf: nachts trocken werden

Hallo Charlotte, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ihn gestern gefragt, ob wir wieder eine Windel ummachen wollen und er hat energisch nein gesagt. Zwingen kann ich ihn ja nicht, er würde sie sich dann sowieso abschnallen :-)) Außerdem merkt man bei Pampers so schlecht ob was drin ist oder nicht, es sei denn es war super viel. Ich denke auch er ist noch nicht so weit, aber mit vier Jahren noch eine Windel?? Ich bin völlig ratlos. Denise

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 09:26



Antwort auf: nachts trocken werden

Hallo, hast du schonmal daran gedacht, ihm eine Stoff-Trainingswindel zu kaufen? Die könntest du ihm als "dicke Unterhose" verkaufen, er würde schon merken wenn sie nass wird, es wäre aber nicht immer alles im Bett. Meine Schwester hatte auch einen sehr tiefen Schlaf, die hat auch nicht gemerkt, wenn sie pieseln musste. Sie hat vom Kinderarzt eine "Klingelhose" verschrieben bekommen, die Töne von sich gibt, wenn sie nass wird. Selbst das brachte aber nichts: Das Ding fiepte das halbe Haus wach - meine Schwester schlief seelig weiter. Bei ihr wurde es dann irgendwann schlagartig besser - da war sie allerdings schon fast 6 Jahre alt ... LG Jenny

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 10:47



Antwort auf: nachts trocken werden

Meine Tochter ist 5,3 Jahre alt und pullert Nachts auch noch. Gut, bekommt sie halt jede Nacht ne Windel.Es sit halt so und fertig.

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden 4jähriger wie soll es weiter gehen?

S g Hr Dr. Posth, es geht um unseren Sohn 4J4M, Schwester 2J5M, insgesamt wenig Drang zur Selbständigkeit. Letzten Sommer in Absprache mit ihm, aber wir als Initiator, die Windel weg gelassen. Ging gut (nie nasse Hose gehabt), aber er hielt fast immer so lange an, bis ein bisschen in den Schlüpfer ging, erst dann ging er auf Toilette. Für Stuhl l...


trocken werden

Sehr geehrter Herr Posth Unsere Tochter ist 2J. und knapp 8 Mte alt. Seit einer Woche nun, will sie am Tag keine Windel mehr, was wir grundsätzlich begrüssen. Sie möchte es ihrem grossen Bruder gleichtun. Nun merkt sie oft zu spät,dass sie aufs Klo muss und pinkelt in die Hose (was ihr nicht viel auszumachen scheint).Sie sagt, ich muss aufs Klo ...


Nachts trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist im Dezember 5 geworden und tagsueber seit 2,5 Jahren trocken.Manchmal passiert noch ein Unglueck (da hab ich dann oefter falsch reagiert mit Schimpfen,mache es jetzt nicht).Nachts scheint es jedoch gar nicht vorwaerts zu gehen. Sie hatte schon mal 2 trockene Windeln,aber dann hoert es wieder auf.Man...


nochmals trocken werden

Kurze Zusammenfassung: T. hat vor 3M Windel freiwillig abgegeben (Tag und Nacht). Seit etwa 1M ohne Pannen sauber und ohne Pannen nachts trocken... Unser Problem: einnässen bzw. eintröpfeln tagsüber (gebe ihr viel Möglichkeit, welbst zu entscheiden!) und dass sie sich weigert, alleine aufs WC zu gehen. Ich gehe also mit und dann macht sie nicht vo...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...