Frage: Nachts topfit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist nun 9 1/2 Mon. und ein rundum zufriedenes, ausgeglichenes u. glückliches Kind. Er schläft super gut ein aber nach ca. 6-7 Std. ist er topfit, sitzt od. steht lachend im Bett und lässt sich durch nichts zum hinliegen u. weiterschlafen überreden. Nach 1-2 Std. Händchenhalten, nichts reden u. immer wieder hinlegen, schläft er dann weiter. Ich bin mir sicher, daß unser Tagesablauf u. die Zeit vor dem Zubettgehen nicht aufwühlend sind. Wir sind sehr viel an der frischen Luft (2-3 Std.) und die restliche Zeit darf er daheim rumkrabbeln. Er geht abends ca. 19:30 Uhr ins Bett und steht um ca. 8 Uhr auf. Er schläft tagsüber (ab 12:30) 1x ca. 1,5 Std. Was kann das sein? Was kann dagegen unternommen werden? Eine Bekannte (Apothekerin) empfahl mir Avena sativa comp. Globoli. (1 vor dem Einschlafen u. 2 wenn er dann aufwacht). Was halten Sie davon? Vielen Dank u. freundliche Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 13:24



Antwort auf: Nachts topfit

Liebe Andrea, Sie gehen, wenn ich richtig rechne, von 11einhalb Stunden Nachtschlaf aus. Das ist unrealistisch. Auch Säuglinge schlafen, wenn sie dann durchschlafen höchstens 8 bis max. 10 Stunden an einem Stück. Durchschlafen heißt ja nur Überschlafen der Nachtmahlzeit. Es gibt Ausnahmen, aber das sind dann wirklich Ausnahmen. Am besten, Sie zögern viertelstundenweise die abendliche Einschlafzeit auf ca. 21 Uhr heraus und haben dann die Chance, daß Ihr Sohn bis 5 oder 6 Uhr durchschläft. Nach einer kleinen Morgenmahlzeit schlafen viele Säuglinge dann noch einmal 1 bis 2 Stunden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2005