Frage: Nachts oft wach

Sehr geehrter Herr Dr. Post, meine 3-jährige Tochter wird seit einiger Zeit nachts oft wach und weint. Vor einiger Zeit hatten wir das Problem schon eimal, nahmen sie mit in unser Bett. Das ging aber nicht mehr, da ihr Zwillingsbruder das mitbekam und dann auch bei uns schlief. Wir machten kein Auge mehr zu. Wir hatten es geschafft, dass sie wieder in ihrem Bett schlief. Nun wird sie wieder wach, und zwar stündlich. Ich frage mich, woran das liegen kann. Wenn sie bei uns im Bett ist, habe ich bemerkt, dass sie mit den Zähnen knirscht. Sie ist ein aufgewecktes, neugieriges Kind, das viele Erlebnisse aus dem Kiga mitbringt. Kann es sein, dass sie diese nachts verarbeitet und schlecht träumt? Haben ein gemütliches Einschlafritual mit altersgemäßen Geschichten (vorlesen). Hilft es, abends den Tag durchzusprechen (machen wir sonst mittags nach dem Kiga)? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihren Rat! Claudia

Mitglied inaktiv - 17.01.2005, 13:55



Antwort auf: Nachts oft wach

Liebe Claudia, sicher hilft es, abends die Erlebnisse des Tages noch einmal in aller Ruhe zu besprechen (als Teil des Einschlafrituals) 3 Jahre ist ja auch noch ziemlich früh für den Kindergarten. Ist Sie denn ohne Trennungsschmerz dorthin gegangen? Wenn nicht, wie sind Sie damit umgegangen? Gibt es vielleicht aktuelle Probleme im Kindergarten? Sprechen Sie auch die Erzieherinnen darauf einmal an. Schlafen Ihre Kinder in Rufnähe? Gibt es ein gedimmtes Nachtlicht? Haben Sie eine "Gegensprechanlage" im Kinderzimmer? Kinder lernen schnell damit umzugehen. Vielleicht sagen Sie noch einmal wie es ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2005



Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo Herr Dr. Posth, ja, sie ist so ziemlich ohne Trennungsschmerz in den Kindergarten gegangen. Es gab eine Eingewöhnungsphase und sie ging vorher schon in den Maxiclub. Außerdem ist ihr Bruder da, was beiden bestimmt hilft. Ja, wir schlafen in Rufnähe im Zimmer nebenan, die Türen sind auf. Ja, sie hat ein Nachtlicht. (Stimmt es eigentlich, dass dadurch Krebs ausgelöst werden kann?) Werde heute im Kiga mal nach Problemen fragen. Meine Tochter habe ich schon gefragt und sie erzählt nur Positives. Danke,Claudia

Mitglied inaktiv - 20.01.2005, 07:14



Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo, mir ist nichts dazu bekannt, aber das Nachtlicht muß ja nicht direkt neben dem Bett eingesteckt sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2005