Frage: nachts durchschlafen

Stimmt es, daß es um die geistige Reife geht, wenn ein Kind noch nicht durchschläft? Mein Sohn ist 10 Monate alt, hat noch nie durchgeschlafen, kommt nachts zwischen 1 und 3 mal (eher drei als einmal, leider), schläft nur durch stillen wieder ein. Tagsüber ist er suuperfit, ziemlich flink mit allem (krabbeln, stehen, beinahe kurz vorm laufen), wird auch nicht mehr gestillt, sondern ißt. Muß ich noch sehr lange warten, bis sich die doch ziemlich ermüdenede Sache nachts regelt? Dem Kind etwas durch Schreien lassen beizubringen widerstrebt uns völlig. Vielen Dank für noch mal andere Tips oder Erfahrungen anderer Eltern (ist unser erstes Kind und da macht man sich ja soooooo viel Gedanken)

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 16:06



Antwort auf: nachts durchschlafen

Hallo, mit geistiger Reife hat das nichts zu tun. Viel mehr mit Gewohnheiten und natürlichen Anlagen. Die natürlichen Anlagen kann und will man nicht beeinflussen, die Gewohnheiten dagegen schon. Z.T. sind die Gewohnheiten ja auch durch uns Eltern entstanden. Es ist richtig, daß das nächtliche Nahrungsbedürfnis, das im Säuglingsalter ja immer auch mit Zuwendung und Sicherheit verbunden ist, beendet werden kann. Das geht nur mit "Entkopplung". Das Nahrungsbedürfnis wird von der Zuwendung abgekoppelt, in dem keine Nahrung mehr kommt, aber die Zuwendung quasi intensiviert wird. Das muß 1. mit innerer Vorbereitung und Kooperation der Vaters geschehen und 2. Über einen schrittweisen Abbau mittels eines oralen Ersatzes (Tee, Wasser, Schnuller, etc./ Manche schwören auf ein T-Shirt mit Muttergeruch, okay). Es funktioniert immer! Das weiß ich aus meiner eigenen Praxis. Und es geht ohne Schreien-lassen. Hundertprozent. Es ist alles eine Frage der Geduld und "Technik". Es dauert fast nie mehr als 2-3 Nächte, es sei denn, das nächtliche Stillen geht schon in zweite Lebensjahr und die Bindung ist keine sichere. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Antwort auf: nachts durchschlafen

er schläft ab ca. 19.30/20.00 in seinem Bettchen (ohne Stillen), wacht "endgültig" morgens zwischen 07./08.00 Uhr auf. Wir würden auch gerne mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 16:09



Antwort auf: nachts durchschlafen

Meine Tochter ist auch 10 Monate und wurde noch nachts um etwa drei Uhr gestillt. Ich wollte aber nun endgültig abstillen und hatte obendrein das Gefühl, dass sie es schafft durchzuschlafen. Das Stillen war mehr ein Kuschel- als ein Nahrungsbedürfnis. Nachts eine Flasche zu machen statt die Brust zu geben, kam für mich nicht in Frage. Mit 10 Monaten fange ich damit nicht mehr an. Dr. Posth bestärkte mich darin und riet mir, sie nachts mit Tee, Wasser und bedingungsloser Nähe und Zuwendung zu trösten. Es war einfacher als ich dachte. Sie wachte zwar auf zu der üblichen Stillmahlzeit, ich war sofort bei ihr, tröstete sie, nahm sie auf den Arm oder mit in unser Bett und "überredete" sie weiterzuschlafen. Das klappte. Nach 2-3 Nächten hatte sich ihr Stoffwechsel umgestellt und meldete sich nachts nicht mehr mit Hunger. Jetzt schläft sie durch. Das hatte ich vor kurzem nie für möglich gehalten. Nun wurde sie allerdings, im Gegensatz zu deinem Kind, nicht in den Schlaf gestillt, sondern kann schon lange alleine einschlafen. Ich vermute, dass es daher bei dir etwas schwieriger werden kann, weil ja nicht nur das Stillen an sich wegfällt, sondern auch die vertraute Einschlafmethode. Aber das Prinzip ist wohl das gleiche: Trösten, einfach da sein und den Protest gemeinsam mit dem Kind aushalten - dann lassen sich Veränderungen herbeiführen, ohne dass das Kind Schaden nimmt. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 13:24



Antwort auf: nachts durchschlafen

Na das hört sich so einfach an, allerdings haben wir das auch schon ausprobiert, nur irgendwie läßt er sich nicht beruhigen, sondern schreit sich ann so richitg jämmerlich ein, was ich nicht lange aushalte. Wie lagne hat Eure Maus denn geweint? Nee, das war ein Mißverständnis. Winie schläft tagsüber und abends immer alleine ein, nur nachts, wenn er gestillt wird, schläft er mit der Brust wieder ein.... Oh man, gibt es Hoffnung?

Mitglied inaktiv - 11.06.2004, 10:17



Antwort auf: nachts durchschlafen

ich hab das jetzt schon 2x hinter mich gebracht, bei unserem Grossen hab ich mit 8 Monaten aufgehört ihn nachts zu stillen bis er 12 Monate alt war hab ich ihn abends in den Schlaf gestillt. Er hat das von heute auf morgen akzeptiert, daß er nichts mehr bekommt, ich hab ihm dann aus einem Fläschchen etwas zu trinken gegeben wenn er aufgewacht ist. Allerdings bin ich immer zu ihm hingelegen wenn er aufgewacht ist, unsere Kinder schlafen schon seit sie 6 Monate alt sind in einem grossen Bett ohne Gitter, so daß wir uns zu ihnen legen können wenn sie aufwachen. Das erste Mal durchgeschlafen hat unser Grosser im Alter von 25 Monaten als alle Zähne da waren, seither schläft er sehr zuverlässig durch. Beim Kleinen war es etwas schwieriger, er wollte nachts gestillt werden bis er 15 Monate alt war, meist 1-2x, ist er öfter aufgewacht ist mein Mann zu ihm ins Bett gelegen. Dann hat er von alleine aufgehört zu trinken, hat nur noch 1-2 x an der Brust gezogen und sich dann weg gedreht. So hat er sich selber abgestillt. Jetzt ist er 18 Monate alt und wacht 1-2x in der Nacht auf, wenn die nächsten Zähne drücken bin ich mir sicher, daß sich das dann wieder auf 4-5x steigert. Aber wenn man das schon mal mit einem Kind durchgemacht hat ist es einfacher, da man weiss, daß solche Zeiten auch mal wieder aufhören und an das Aufstehen bei Nacht hab ich mich längst gewöhnt. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (7.5 Mt.) seit Geburt immer durchgeschlafen (leider nicht gestillt). Seit dem 6 MT nun immer ab 4 oder 5 Uhr nachts wach: weint, dann Schnuller rein, dann ca. 15 Minuten Ruhe, dann von vorne. Das bis ca. 6 oder 7 Uhr, bis wir aufstehen. Was kann das sein? Zähne doch sicher nicht so lange und sie hat es auch, wenn s...


Durchschlafen.... hindere ich mein Kind?

S.g. Herr Posth, mein Großer ist 3J5M und schläft in seinem Bett im Zimmer ein. Jedoch wird er nachts oft schreiend wach und kommt nach ein paar Std. Zu uns. Rufkontakt reicht nicht.er braucht immer Nähe. Sollte ein Kind in dem alter schon ganz durchschlafen? Wenn ja Welche Maßnahmen ergreifen? Er schlief vorher, bis ca 2J Im FamBett. Kleiner ...


Überschlafen der Schlafphasen/Durchschlafen

Lieber Hr. Dr Posth, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Antworten. Meine Tochter (9 Mo, forumsgerecht) wacht mittags wie abends immer nach der ersten Schlafphase auf. Oft schreit sie fürchterlich. ich liege immer neben ihr, sodass es eigl keine Angst sein kann. Es scheint, als könne sie die Schlafphasenübergänge nicht überschlafen. Haben S...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...