Frage: Nachts Pipi

Schönen guten Morgen, ich hoffe Sie hatten einen erholsamen Urlaub. Erst einmal ein Erfolgsbericht, obwohl Sie vor ca 4 Wochen sehr skeptisch waren:-)) Meine Tochter, 20 Monate, ist tagsüber vollkommen sauber, ohne Zwang, und das seit einigen Wochen schon. Sie meldet sich selbst wenn sie muß, egal ob klein oder groß. Jetzt meine nächste Frage: Sie meldet sich jetzt auch immer nachts, wenn sie muß. Vorletzte Nacht bin ich aufgestanden, habe die Windel ausgezogen und sie hat schön Pipi gemacht, bis dahin ist ja alles prima, aaaaber diese Nacht habe ich getreikt:-( Da sie zur Zeit sowieso schlecht schläft, wegen der letzten Zähne, war ich so müde, daß ich sie einfach nicht beachtet habe, als sie mich wecken wollte. Sie schläft bei mir im Bett. Nach ein bißchen meckern hat sie dann schön weiter geschlafen. Heute Morgen war dann natürlich die Windel ziemlich vollgepieselt und es hat ihr gar nicht gefallen. Kaum aufgestanden hat sie sich alles ausgezogen und gemeckert. Wie stehen sie dazu? Muß ich nachts wirklich aufstehen? Riskiere ich einen Rückschlag, wenn ich sie nachts in die Windel pieseln lasse? Oft ist die Windel auch morgens ganz trocken und sie geht gleich aufs Töpfchen oder die Toilette. Da es Sarina tagsüber auch großen Spaß macht unnötig auf die Toilette zu rennen, nur um abdrücken zu können, habe ich Angst daß sie es nachts zu einem Spielchen ausarten lassen könnte, mich aufzuscheuchen. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Katja mit Sarina

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 07:43



Antwort auf: Nachts Pipi

Liebe Katja, Seien Sie froh, daß sich Ihre Tochter anschickt, auch schon nachts trocken zu werden. Ein paar Nächte müßten Sie ihr dafür wohl opfern. Ich denke, Sie wird nach kurzer Zeit durchschlafen, ohne auf Toilette gehen zu wollen. Es ist ein Gewöhnungsprozeß im Gang. Geben Sie ihr aber abends nicht mehr so viel zu trinken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2003



Antwort auf: Nachts Pipi

Wenn Deine Tochter schon so weit ist, würde ich sie nicht bremsen. Auch das Klo Abspülen wird irgendwann nicht mehr spannend sein und dann weniger. Die Tochter einer Bekannte wurde mit 24 Monaten auch schlagartig "trocken" und wird jetzt einmal pro Nacht wach, weil sie Pipi muss, sie verlangt auch nach Hilfe, aber ich glaube, da muss man dann einfach durch. (Trine, deren Sohn im Alter von dreeinhalb seit 5 Tagen die Windel tagsüber aus freien Stücken weggelassen hat und gestern den ersten "unfallfreien" Tag - der würde nachts keinesfalls auf die Windel verzichten)

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 11:02