Frage: Nachts Geschrei! Hilfe!

Hallo,ich mache mir viele Gedanken um meinen Sohn: jede Nacht gibt es ein ganz großes Geschrei. SEIT WOCHEN. Ganz am Anfang war es ungefähr um 5h morgens. Jetzt ist es immer um circa 3h. Und dieses Geschrei ist so doll, dass er alles zusammen brüllt. Er fängt mit kleinen Schreien an und steigert sich da immer mehr rein. Oftmals kommt er nur zur Ruhe, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Ich weiß nicht weiter... Letzte Nacht habe ich gesehen, dass er trotz Nuckel schreit. Daran kann es also nicht NUR liegen. Habe auch überlegt, ob er Bauchweh hat, aber es kann ihm keine Bauchmassage helfen bzw. habe über das Abendessen nachgedacht. Doch er hat es auch schon vor Wochen so bekommen, wo er bis 5h geschlafen hat und dann erst mit dem Geschrei loslegte. Er zahnt gerade, einer ist schon draußen, der andere kommt gerade. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habe keine Ideen mehr. Tagsüber gehts ihm gut und er mault zwar mal, aber die Schreiattacken sind nicht da - es ist nur nachts...

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 09:39



Antwort auf: Nachts Geschrei! Hilfe!

Hallo, eigentlich haben Sie sich doch schon die Antwort auf ihre Frage gegeben. Ihr Sohn schreit, weil er bei Ihnen sein möchte, ob auf Ihrem Arm oder neben Ihnen im Bett. Es mag sen, daß Zahnungsbeschwerden ursprünglich dazu geführt haben, daß Ihr Sohn nachts wach geworden ist. Dann hat er in seiner Angst, Schmerzen erzeugen Angstgefühle, nach Ihnen geweint. Diese Angst haben Sie ihm genommen, als sie zu ihm gekommen sind und ihn getröstet haben, wie s ja richtig ist. Aber dann haben Sie erwartet, daß er von seinem Kopf her begreift, daß sie da sind, und haben ihn zum Weiterschlafen sich selbst überlassen. Das jedoch kann ein Säugling noch nicht verstehen und wenn er nicht wieder tief eingeschlafen ist, fängt er erneut an zu weinen. Nun steigert er sich aber auch noch hinein, weil er Ablehnung der Mutter spürt, und die macht ihm neue Angst, usw. Zunächst sollten die zahnungsbeschwerden beseitigt werden (Dentinox-Gel, Osanit-Globuli, Viburcol-supp, usw.). Dann gehört ein Säugling mit ins Elternschlafzimmer, damit die Eltern sofort bei ihm sind, wenn er wach wird. Je früher Sie ihn beruhigen, desto besser gelingt es. Manchmal muß man wirklich nur den Schnuller noch einmal reichen. Zu den Prinzipien des Einchlafrituals bitte unter dem entspr. im gezielten Suchlauf die Antworten lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006