Frage: Nachts Beruhigen/Brust nuckeln

Hallo, ich stille meine Tochter (fast 11 Mon.) noch, da sich das Abstillen schwieriger gestaltet als erwartet. Sie trinkt nicht aus Flasche oder Becher, ich versuche, ihr mit dem Teelöffel Wasser zu geben. Bisher wurde sie jede Nacht mehrfach wach. Sie nuckelt/trinkt dann an der Brust und schläft weiter. Brustentw. in d. Nacht kommt nicht in Frage, da sie nur sehr wenig isst (sie ist aber geistig/ körperlich sehr gut entwickelt). Papa kann sie manchmal durch Herumtragen beruhigen, oft weint sie dabei aber sehr. Frage: Wäre es okay, wenn der Papa mal probeweise "Nachtdienst" macht, denn ich muss endlich mal eine Nacht durchschlafen! Er würde Marlene dann herumtragen/beruhigen, wenn sie wieder an der Brust nuckeln will.Problem ist, was ist, wenn sie Durst hat? Teelöffel Wasser wird sie dann sicherlich ablehnen!Schadet es, wenn sie sehr dabei weint?Oder kann man ihr auch auf anderem Wege das nächtliche Nuckeln abgewöhnen? Teddy etc. nimmt sie nicht an! Hoffe auf Hilfe&Danke!!

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 08:44



Antwort auf: Nachts Beruhigen/Brust nuckeln

Hallo, Ihre Tochter geht ja jetzt langsam in die Loslösungphase über. Da ist der Vater auch in der Nacht ein willkommener Tröster. Vielleicht kann er mit beruhigenden Ablenkungsstrategien punkten, wie z.b. leise Musik hören oder Geschichten erzählen. Herumtragen ist neben dem Stillen oder einem oralen Übergangsobjekt wie Schnuller die stärkste Beruhigungsmaßnahme. ein andere Lösung wüsste ich jetzt nicht, denn mit dem Nichtangewöhnen des Trinkens aus einer Flasche verbaut man sich dieses Beruhigungmittel. Die Nächte der Umstellung sind selten ganz ohne Weinen möglich. Aber der permanente Trost und die unmittelbare Nähe einer entscheidenden Bezugsperson fahren den Stresspegel beim Kind genauso herunter, wie der Trost durch die Eltern beim Erleiden einer schmerzhaften Wunde. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter lässt sich nur von mir beruhigen

Guten Morgen, unsere Tochter (4,5 Mon) lässt sich nur von mir beruhigen, selbst Papa kann nichts machen. Wir wollen sie dann nicht stressen, aber so ist es auch schwer für mich. Nachts stille ich sie und sie schläft weiter. Tags ist es aber nicht immer Hunger oder Müdigkeit, auch "einfach so". Sie wird viel getragen. Außerdem bleibt sie im Ha...


Vater kann nachts nicht beruhigen

Unsere Tochter 10M,9M tagsüber fast ausschl.im Tragetuch geschlafen,seit 1M tagsüber einschlafen im Bett im Körperkontakt mit KM/KV.Abends seit 3M einschlafen nach Stillen im Bett möglich im Körperkontakt mit KM.KV kann alles tagsüber,auch trösten;präsent/geduldig/engagiert.Nachts wacht sie häufig auf+schreit,Beruhigung durch KV nicht möglich,max.3...


Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch fu...


Beruhigen gelingt oft kaum + Pipenzolat

Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Wochen alt, korrigiert 8, schreit oft so, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Stillkind. Gute Gewichtszunahme. Bauchweh kann ich nicht ausschließen. Seit 4 Tagen Mutaflor. Bisher ohne Effekt auf das Schreien. Pipenzolat etc. möchte ich mir auch noch besorgen. Ganz sicher bin ich mir wegen der Schmerzproblematik nicht, d...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Einschlafen ohne nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich versuche das Einschlafstillen meiner bald 16 Monate alten Tochter zu beenden, was sich als sehr schwierig herausstellt. Deshalb habe ich eine ganz allgemeine Frage zum Nuckelbedürfnis. Leider nimmt sie den Schnuller und die Flasche nicht mehr, nachdem uns vor einem halben Jahr von einer Schlafberatung davon abgera...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...


Nächtliche BE und morgendliches Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (9 Monate) möchten wir bald die nächtliche Brustentwöhnung vornehmen, weil die Voraussetzungen hierfür bereits gut scheinen. Sie schreiben, dass man dem Kind nach 8-9 Stunden Schlaf die Brust als "Frühstück" geben kann. Mein Sohn hat in den frühen Morgenstunden oft einen sehr leichten Schlaf, wac...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...