Frage: nachtrag zu vorletzter woche

sehr geehrter herr posth, sie haben mir geraten timm erst mal an sein eigenes bett zu gewöhnen u dannerst die brustentwöhnung durchzuführen nun weiss ich aber nicht wie ich ihn in sein bett legen soll.in meinem bett stillen und dann schlafend rüberlegen(denn das einschlafstillen kann ich ja nach ihrer meinung beibehalten)oder soll ich ihn vorher wecken(sonst erschreckt er sich doch wenn er an einem fremden ort wach wird ausserdem wacht er viel zu leicht auf und was soll ich dnn tuen?bei ihnen im entwicklungskaländer steht bei säuglingen zw dem 7-9monat unter schlafen eine methode wie im buch"jedes kind kann schlafen lernen"wie passt das mit ihren ratschlägen und ihrem buch zusammen??danke für die antwort.grüsse esther

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 08:50



Antwort auf: nachtrag zu vorletzter woche

Liebe Esther, gut, dass Sie mir das sagen, was da im Entwicklungskalender steht. Offenbar ist das aber noch keiner anderen Mutter aufgefallen. Der Entwicklungskalender ist nicht von mir und der link stand ursprünglich auch gar nicht auf meiner Seite. Nun herrscht in diesem Forum Meinungsvielfalt, so dass ich nicht erzwingen kann, dass alle anderen so empfehlen wie ich. Sie und die anderen Eltern suchen sich am besten das heraus, was ihnen am meisten zusagt. Ich werde aber den Forumbetreiber auf diesen Missstand hinweisen. Er weiß es womoglich selber nicht. Das Stillen zum Einschlafen in Ihrem Bett und das Hinlegen des schlafenden Kindes in das eigene Bett ist kein Widerspruch, wenn die Eltern bei Wiederwachwerden sofort bei Ihrem Kind sind. Außerdem kennen die Säuglinge in der Regel ihr Bett per Gewohnheit vom Tagschlaf. Sie können also getrost so vorgehen. Viel Erfolg und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2008