Frage: Nachtrag zu id=40367

Hallo Dr.Posth, Beikoststart war mit 6 Monaten, wollte aber auch da nicht essen. Ist folgende Vorgehensweise so richtig:warten,bis meine15 Monate alte Tochter von alleine isst, dann BE in der Nacht, dann Einschlafstillen abgewöhnen? Problem ist, sie besteht sehr vehement auf die Brust,weiß nicht,wie das werden soll. Habe früher mal versucht, ohne stillen schlafen zu legen und es geht garnicht. Sie schläft im Beistellbett bei mir, legt sich aber ohne Brust nicht mal hin. Will keinen Schnuller, keine Flasche,kein Tier, nicht kuscheln. Sobald sie merkt, es soll keine Brust geben wird nur noch geweint, auch Trösten hilft kaum,wehrt sich sogar dagegen, kann scheinbar ohne Brust nicht entspannen. Habe 2-3 mal versucht Brust nicht zu geben und mit viel Trösten weinen lassen, nach einer Stunde war kein Ende in Sicht und abgebrochen, auch Tags geht es nicht ohne. Es scheint ohne weinen nicht zu gehen, aber wie lange weinen kann man einem Kind zumuten ohne Vertrauen zu verlieren, was sonst tun?

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 06:56



Antwort auf: Nachtrag zu id=40367

Hallo, Sie machen mit Recht die Abfolge so, dass das Einschlafstillen als letztes beendet wird. Am Anfang steht richtigerweise das ordentliche Zufüttern. Am besten legenb Sie sich zum Einschlafstillen gleich mit hin, so dass ihre Tochter, wenn sie eingeschlafen ist, gar nicht mehr besonders bewegt werden muss. Sobald Sie davon ausgehen können, dass die Abendmahlzeit verbunden mit dem Einschlafstillen ausreichend satt macht, können Sie mit der Brustentwöhnung in der Nacht nach beschriebenem Muster beginnen. Ich drücke Ihnen die Daumen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2010