Frage: Nachtrag zu "Ständig wach werden" (17.12)

Hallo, Die Antworten Ihrer Fragen:Sie schläft neben mir im Beistellbett in unserem dunklen und ruhigen Schlafzimmer.Sie isst ihren Abendbrei leider nicht zum Ende.Deswegen stille ich sie gleich danach zum Einschlafen.Aber auch beim Mittagsschlaf (nachdem sie Gemüse-Fleischbrei fertig gegessen hat) wird sie alle 30 Min. wach und schläft nur weiter,wenn ich sie nochmal stille.Sie ist 9,5 kg.Es kann mit Zahnen nichts zu tun haben,weil sie ausnahmslos JEDE Nacht 10-12 mal wach wird und ohne Stillen nicht weiterschlafen kann.Stillen zum Einschlafen ist für mich kein Problem nur jede Nacht 10 Mal wach werden und stillen ist sehr schwer,weil ich noch einen 3 jährigen Sohn habe. Wir waren auch beim Osteopathen.Er hat gesagt, sie habe einen engen Hinterkopf.Aber ihr Schlafproblem ist danach nicht besser geworden.Was kann ich tun,damit sie nicht sooft wach wird?Wem kann ich mich wenden?Können sie uns helfen? vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 01:31



Antwort auf: Nachtrag zu "Ständig wach werden" (17.12)

Hallo, wenn alle Maßnahmen stimmen, die für das entspannte Schlafen eines Säuglings nötig sind, und er dann trotzdem ständig wach wird, dann ist man natürlich geneigt, an eine Störung der sog. Schlafarchitektur zu glauben. In solchen Fällen verordnet man den Eltern erst einmal ein Schlafprotokoll zu führen, in dem alle Maßnahmen aufgezählt werden, die man unternimmt, um den Schlaf seines Kindes zu sichern. Aber auch alle Faktoren müssen aufgezählt werden, die evetuell zum Wachwerden führen könnten. Da käme bei Ihnen natürlich immer wieder das Stillen zur Sprache. Bevor ich Ihnen nun zum Thema Stillen noch mehr sagen möchte, würde ich Sie bitten, sich erst noch einmal an der Forum von Biggi Welter hier bei RUB zu wenden, das derzeit allerdings von einer Vertretung geführt wird. Vielleicht ergibt die Antwort von da noch weiteren Aufschluss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2008