Nachtrag zu Sprachenentwicklun 14 Monate (Beitrag 38861)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag zu Sprachenentwicklun 14 Monate (Beitrag 38861)

Hallo Herr Dr Posth, herzlichen Dank fuer Ihre Antwort. Laut meiner Schwiegermutter hat mein Mann erst spaet gesprochen, die 2. Lall-stufe hat meine Tochter (m.E.) auch erreicht. Allerdings bildet sie sehr selten zwei- bis mehrsilbige "Woerter" oder "Saetze" (meist wenn sie sich alleine unterhaelt), sonst beschraenkt sie sich auf "ba" "da", "dä" oder "bä", was dann aber mit Zeigen und einer Frage / Aufforderung verbunden ist. Ich nenne dann das Wort fuer den Gegenstand auf das sie zeigt, und erzaehle dann noch etwas dazu. Desweiteren reiche ich dann, was sie haben will. Ebenso zeigt sie auf Bilder in Buechern, und will dann etwas dazu hoeren. Bis wann sollte sie die ersten Worte sagen koennen, bzw ab wann sollten wir gezielter foerdern? Sie geht zudem in die Kinderkrippe - sollte ich dort darum bitten, auch etwas gezielter auf ihre Sprache zu achten? Herzlichen Dank Connie

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 11:56



Antwort auf: Nachtrag zu Sprachenentwicklun 14 Monate (Beitrag 38861)

Liebe Connie, zunächst einmal sind die Eltern für den Spracherwerb ihrer Kinder zuständig. Die Kinderkrippe ist kein Ersatz für Elternschaft. Sie können noch einmal 1-2 Monate zuwarten und sehen, was sich weiter entwickelt. Kommt aber nicht mehr dazu, müssen Sie unbedingt mit Ihrem KiA/KiÄ darüber reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2009