Nachtrag zu Beitrag vom 28.11. Baby wacht stündlich auf

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag zu Beitrag vom 28.11. Baby wacht stündlich auf

Hallo, Mein Sohn schläft seit gut einem Monat schlecht. Er wacht nachts alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal kann ich ihn durch Stillen beruhigen (er schläft im Elterbett), ich muss ihn aber zunehmend herumtragen. Dass er die zusätzliche Nahrung in der Nacht (noch) braucht glaube ich nicht, da er tagsüber wieder recht gut isst und bereits über 8 kg wiegt und sehr groß und kräftig ist. Das Schlafen am Tag und auch das Einschlafen sind auch weiterhin schwierig. Er hat seit dem letzten Wachstumsschub mehr als 1 kg zugenommen und ist auch sehr gewachsen, vor allem auch sein Kopf. Er muss nachts wohl viel verarbeiten und sein Gehirn und Nervensystem laufen wohl auf Hochtouren. Ich gehe nur leider dadurch schon etwas auf dem Zahnfleisch und frage mich, wie lange das wohl noch so weiter gehen wird. Kann ich ihn unterstützen wieder mehr zur Ruhe zu kommen? Ein Abendritual und regelmäßige Schlafenszeiten haben wir schon eingeführt. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank für Ihren Rat!

von gwennerle am 19.12.2011, 09:02



Antwort auf: Nachtrag zu Beitrag vom 28.11. Baby wacht stündlich auf

Hallo, wen ich den früheren Beitrag lese, dann besteht dieses Problem schon sehr viel länger, oder irre ich mich? 8kg sind ein gutes Gewicht für eine halbjährigen Säugling. Wenn Sie meinen, dass der Kopf besonders gewachsen ist, was man so eigentlich nicht merkt, dann sollten Sie das Kopfwachstum von Ihrem KiA/KiÄ überprüfen lassen. Über die Beruhigungsmethoden und Einschlafhilfen im 1. Lebensjahr ist hier im Forum reichlich viel gesprochen worden, siehe die Beiträge im gezielten Suchlauf unter Schlafprobleme und Einschlafprobleme im Säuglingsalter. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie sich im Elternbett gegenseitig stören und der Schlaf dadurch unterbrochen wird. In solche Fällen ist es besser, wenn der Säugling im Beistellbett direkt neben seiner Mutter schläft. So kann im Falle des Wachwerdens sofort berührt werden, was ihm oft genügt, um gleich weiterzuschlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2011