Frage: Nachtrag zu Beitrag 41860 u. 41818

Hallo Hr. Dr. Posth, ich muss leider zu dem Thema doch nochmal nachhaken: Nachdem wir einige Tage so verfahren sind, hat sich mein Sohn erkältet. Er hat nachts so stark gehustet, dass seine Schwester ständig wach wurde. Als habe ich ihn natürlich wieder zu mir geholt. Jetzt ist er wieder fit, möchte aber nicht wieder in sein Bett. Nicht mit Einschlafbegleitung und auch nicht, wenn er weiß, dass er zu mir darf nachts. Er hat wirklich bitterlich geweint und gesagt, es sei gruselig und er habe Angst...?? ( Kuscheltier, Sternenhimmel, Leuchstab auf Wunsch etc.). Er wolle nicht alleine schlafen. Als ich sagte, er sei ja nicht alleine, seine Schwester sei doch da, sagte er, er wolle dann auch mit ihr in einem Bett schlafen. Ich habe ihm erklärt, dass sie z zt noch zu klein dazu sei. Ich weiß nicht, warum er sich so gegen sein Bett wehrt. Was soll ich noch tun`? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße, Maria

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 08:35



Antwort auf: Nachtrag zu Beitrag 41860 u. 41818

Hallo, solche Infekte dürfen natürlich Ausnahmen ermöglichen, aber danach sollte es dann immer so weiter gehen wie vorher als Regel bestanden hat. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass hinter dem Regelprinzip sich immer auch ein grundsätzliches Verständnis vom Umgang miteinander auftut. Anders gesagt, wenn man sich als Eltern aus dem Regelkonzept ständig herausbringen lässt, wird später keine Regel wirklich dauerhaft respektiert werden. Man schließt sich also nur ein Eigentor. Bleiben Sie bei dem, was vor dem Infekt angesagt gewesen ist, und verpflichten Sie ihren Sohn darauf. denn er weiß ja, dass er es kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2010