Frage: Nachtrag zu Beitrag 41818 von letzter Woche

Hallo Hr. Dr. Posth, Ja, es ist richtig, dass beide Kinder zusammen schlafen sollen. Kinder- u. Gästezimer leigen direkt Tür an Tür. Ich schlafe extra noch dort, weil das Schlafzimmer unten im Erdgeschoss ist. Meine Tochter wird nachts noch 1-2x zum Stillen wach, "geht" dann zurück in ihr Bett und schläft. Mein Großer wollte trotzdem bei mir schlafen und nicht "alleine". Er sagt "alleine", obwohl Schwester ja im Zimmer ist. Wir haben jetzt vereinbart, dass er wochentags in seinem Zimmer einschläft, nachts zu mir rüber kommen darf ( das tut er auch in den letzten Tagen). Er braucht nur leise rufen, ich höre ihn sofort. Am Wochenende darf er dann bei Mama oder Papa schlafen. Sollen wir das erstmal so beibehalten? Wenn er die Wahl hätte, würde alles beim Alten bleiben. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Güße, Maria

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 10:30



Antwort auf: Nachtrag zu Beitrag 41818 von letzter Woche

Liebe Maria, das klingt alles sehr vernünftig und ich meine, Sie können das erst einmal so weiter machen. Sie sollten vielleicht auch ihren Sohn immer wieder darauf hinweisen, dass er ja gar nicht alleine schläft, auch wenn für ihn seine kleine Schwester offenbar "noch nicht zählt". Aber die Türen sind ja offen und Sie in der Nacht immer gut erreichbar. Das müsste genügen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2010