Frage: nachtrag vom 19.10.2009

Danke für Ihre Antwort.Organische Ursachen sind es nicht,Harnsperre hatte sie nur diese 2xals sie zur Krippe ging.Viel abgenommen hat sie damals auch,oft krank.Ich muss sagen sie fing an hinzugehen als wir das zweite Kind bekamen, viell.fühlte sie sich abgeschoben?Harn lässt sie nicht zurück, nur stuhl (ausser 3 Wochen wo es gut klappte)Sie hält ja stuhl zurück,kommt ja nie viel raus, ist auch nicht gut wenn es immer drinnen bleibt.Ich dachte es könnte eifersucht sein das sie nicht im wc machen will.Wie kommt es zu dieser Trennungsangst,was kann ich machen?Im Kiga geht sie ja nicht,war 3Wo.Sie ist jetzt auf der Warteliste für ein einderes Kiga, oder sollte ich sie vorerst gar nicht mehr hinschicken?Wenn ich sie frage ob sie gehen will sagt sie immer nein. Ich wüsste nicht was mit ihr sonst passiert wäre, ausser die eifersucht (kl.schw. 1jahr).Meine Tochter ist ein sehr ruhiges in sich gekehrtes Kind, sehr empfindlich.Vielleicht nimmt sie sich manche Sachen auf mehr zu Herzen als andere

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 10:33



Antwort auf: nachtrag vom 19.10.2009

Hallo, man sollte die Aufnahme des älteren Kindes in den Ki-ga besser nicht auf den Zeitpunkt der Geburt eines Geschwisterkindes legen. In der Tat bekommt das ältere Kind das Gefühl, es wäre jetzt zu Hause nicht mehr erwünscht. Der Ki-ga wird dann wie eine Bestrafung empfunden. Die Trennungsangst folgt auf dem Fuße. Wahrscheinlich war es gut so, Ihre Tochter erst einmal aus dem Ki-ga wieder herauszunehmen. Die aufnahme im anderen Ki-ga sollten Sie unbedingt nur mit sanfter Ablösung vornehmen. Dann wird sie auch sicher gerne dahin gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2009