Frage: Nachtrag loslassen

Muß noch dazu sagen das die Kleine auch zu Hause sehr stark schreit wenn ich einen raum verlasse.Obwohl sie bereits läuft und hinterher kommen könnte,setzt sich dann hin und schreit sehr energisch so das sie sich dann nur auf dem arm beruhigen lässt. Ist es wirklich so das kaiserschnitt und spontan geburten einen unterschied zwischen der mütterlichen bindung hervorruft?? Die große (zweieinhalb) kaiserschnitt=inkubator nach 4tagen das erste mal aufen arm=nie gefremdelt Die kleine (ein jahr und ein monat)sofort nach spontan geburt auf dem arm VIELEN DANK FÜR DIE BEANTWORTUNG.LIEBE GRÜßE AUS MAGDEBURG

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 19:38



Antwort auf: Nachtrag loslassen

Hallo, zwischen natürlicher Geburt und Kaiserschnitt sehe ich bisher keine Unterschiede zur Mutter-Kind-Bindung, es sei denn, durch den Kaiserschnitt wäre die Situation nach der Geburt sehr erschwert. Daß ältere Säugling in der Phase der Loslösung auch Ihren Vater vorübergehend anfremdeln, v.a. wenn dieser selten zu Hause ist, ist bekannt und verständlich. Ob man bei der Anhänglichkeit sich zu seinem Kind rufen läßt oder es auffordert, zu einem hin zu krabbeln, hat wahrscheinlich mehr mit der eigenen (mütterlichen) Persönlichkeit zu tun, als mit tiefenpsychologischen Aspekten. Am besten reagiert man nach Einzelfall mal so und mal so. Natürlich soll sich das Kind auch hin zur Mutter bewegen, denn dadurch erlebt es mehr Selbständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2003



Antwort auf: Nachtrag loslassen

Hallo, also dass es einen Unterschied in der Bindung zwischen KS und Spontangeburt gibt, glaube ich nicht. Meine Tochter z. B. kam per Notkaiserschnitt zur Welt und lag auch einige Tage im Inku. Sie hat mit 4 Monaten angefangen zu fremdeln und ist auch jetzt noch (ist jetzt 2,5 J.) seeeeehr anhänglich (manchmal schon zu sehr) und Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Ich glaube, das ist eher eine Typfrage... Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 22:31



Antwort auf: Nachtrag loslassen

vielleicht hast du recht.kann ja sein das der charakter des kindes auch eine große rolle spielt,aber ne freundin meinte das ihre kleine auch nicht kuscheln will(kaiserschnitt).sie hat mich auch erst auf diesen gedanken gebracht. danke trotzdem für deine meinung es grüßt MAGDEBURG

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 22:37



Antwort auf: Nachtrag loslassen

Hatte Kaiserschnitt, Kind war 5 Tage in der Kinderklink, ist trotzdem ganz wahnsinnig mama-anhänglich. Also, wenn das bei einer "normalen GEburt" noch schlimmer sein sollte, würde ich meine sehr negative Haltung zum Wunsch-KS doch glatt revidieren. :-) Sybille

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 23:27