Nachtrag letzte Woche: mein Finger statt Schnuller jetzt 15 Monate

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag letzte Woche: mein Finger statt Schnuller jetzt 15 Monate

Bisher verhält sie sich eigl. normal sie ist zwar super anhänglich bei mir spielt aber i d Gruppe auch lange mit anderen Dingen ohne zu mir zu kommen und geht mit anderen bis zu 2Std alleine mit ist auch sehr aufgeschlossen.Auf dem Wickeltisch oder beim Anziehen ist sie sehr trotzig.Sie bleibt bei meinem Mann u schläft auch m Flasche u Finger bei ihm ein. Ist es denn generell so dass sie sich nicht richtig ablösen würde?Brust u Nachtentwöhnung hat geklappt aber es gab vorher immer eine Alternative wie Finger u. Flasche. Was soll ich ihr statt Finger jetzt anbieten zumal es ums Einschlafen, nachts weiterschlafen Aufwachen Trösten u den ganzen Tag geht?Das müssten ja verschiedene Sachen sein.Sollte sie auch zu keinen Gelegenheiten mehr am Finger nuckeln dürfen oder nur tags nicht? Einschlafen war immer sehr schwierig, wir sind froh das wir es so hinkriegen. Wird es nicht einfacher wenn sie älter ist u wir abends vorlesen oder sie mit Tier o Puppe spielt oder wir mehr dazu erklären könne

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 10:03



Antwort auf: Nachtrag letzte Woche: mein Finger statt Schnuller jetzt 15 Monate

Hallo, wenn Ihre Tochter zum Einschlafen schon ihren Vater akzeptiert, dann ist das Problem in dieser Hinsicht bereits minimiert. So positiv klang das in Ihrem letzten Schreiben meines Erachtens nicht. Der Widerstand auf dem Wickeltisch ist entwicklungsbedingt und hat etwas mit der beginnenden Selbstfindung zu tun. Trotz kommt erst etwas später, wenn gezielte und auch schon geplante Handlungen dazu kommen. Statt Ihrer Finger kommt alles infrage, was Ihre Tocher unabhängiger und selbststädniger macht, vom Nuckel über abgelutschte Stofftiere bis zum Schmusetuch. Am elterlichen Finger nuckeln zur Selbstberuhigung ist generell keine gute Loslösung. Und das Einschlafritual kann sich mit der Zeit natürlich erweitern, was die Situation erleichtert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag vom 12.5 nochmal saugen an unserem Finger statt Schnuller

1.Habe probiert m Tochter wie sie sagten immer wieder den Schnuller anzubieten.Glaube sie hat ein starkes Saugbedürfnis aber der Schnuller fliegt in hohem Bogen weg auch wenn sie schon fast am einschlafen ist.Auch eine Flasche nimmt sie nicht kaut nur drauf herum, ein Stofftier o Tuch.Wenn sie weint relaxen o einschlafen möchte schnappt sie sich me...


Noch mal: mein Finger statt Schnuller jetzt 15 Monate

Von Geburt an schläft, beruhigt und nuckelt m Tochter an unserem Finger.Sie wollte keinen Schnuller u da sie 8Mo.sehr viel geschrien hat u sich damit gut beruhigen lässt haben wir den Zeitpunkt verpasst sie vielleicht doch noch umzugewöhnen.Das Ganze ist sehr aufwendig da sie nachts auch noch häufig wach wird,trotz abstillen vor 2 Mo.Auch dann läßt...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...