Frage: Nachtrag: in den Teich gefallen

S.g. Herr Dr. Posth Zur Erinnerung: Unser SOhn (jetzt 1. 3/4 Jahre) ist in den teich gefallen Anfang Mai und weigerte sich seither in die Badewanne zu gehen oder in den Pool. Also während der heissen Sommertage und mit ihrer Anleitung (zuerst kleine Waschschüssel, mit Wasser spielen lassen) ist er nun so weit, dass er mit den Füssen durch Wasser watet auch im öffentlich Schwimmbad watet er problemlos mit mir an der Hand bis zu den Hüften durchs Wasser. Auch in den See bis zur Hüfte. In die BAdewanne geht er allerdings weder mit meinem Mann noch mit mir noch mit seiner Schwester (4.5 Jahre),auch nicht nur mit den Füssen oder wenn wir eine Babywanne in die grosse Wanne stellen. Wir waschen ihn daher nach wie vor mit Waschlappen. Manchmal macht ihm das nichts aus, manchmal protestiert er aber heftigst (er darf immer selber mitsauber machen). Was können wir noch tun, damit er sich wieder an die Badewanne gewöhnt ? Uns würde es ja reichen, wenn er sich nur reinstellt. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 14:41



Antwort auf: Nachtrag: in den Teich gefallen

Liebe Doris, wahrscheinlich geht es nur so, daß Sie zunächst nur fußhoch Wasser in die Badewanne laufen lassen und dann mit seiner Abstimmung jedesmal etwas mehr Wasser hinein lassen. Machen Sie aus diesem Vorgang ein kleines Spiel mit Markierungen am Rand usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sie lässt sich immer alles gefallen

Hallo, nun meine Tochter wird im Mai 4 Jahre und ich muss sagen sie ist kein Mädel was stänkert oder anderen Kinder Spielzeug wegnimmt oder so. Sie geht auch seid fast 1 Jahr in de Kita. Nun sie wird vom Waschbecken weg geschupst im Kita und lässt es sich gefallen (ein bzw.). Sie wird von Verwandtschaftkindern gestänkert und wehrt sich nicht so...


Sohn ist ind en Teich gefallen und hat nun Angst vor Wasser

S.g. Herr Dr. Posth Unser Sohn 18 Mo ist in einen Schwimmteich gefallen (30 cm Tiefe)und war mit dem Kopf ca. 5 sec. unter Wasser. Mein Vater ist sofort nachgesprungen und hat ihn herausgeholt. Ich war daneben, habe ihn danach sofort getröstet. Seither hat er Angst vor dem Baden u. Duschen und dem Babypool im Garten. Wir haben ihn 3 Wochen nicht ...


Unser Kind lässt sich alles gefallen wie sollen wir uns verhalten?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter wird jetzt 15 Mon alt und ist ein liebes und offenes Kleinkind. Eine wirkliche Fremdelphase hat es bei uns nicht gegeben. Jetzt ist es so, dass ihre Spielkameraden (ca. gleiches Alter) anfangen zu schubsen, Spielzeug wegnehmen etc. Unsere Tochter reagiert in solchen Situa. immer sehr defensiv und mir tut es imme...