Frage: Nachtrag id=43349,Sehr geehrter Dr.Posth

Nach ihrer letzten Antwort,Diagnose Bindungsverwirrung,bin ich jetzt sehr beunruhigt. Mit 1,5J. war er sehr Anhänglich gerade bei Oma u. Papa bevorzugte er mich,eher Opa o. Tante die keine Pflegerischen Aufgaben übernommen haben weinte er mal nach und hing an ihnen. Es waren gerade die Personen die er bevorzugte von denen die ihn gerade nicht betreuten z.B in meinen Urlaub war Oma auf einmal wieder interesanter. Jetzt ist es auch so das wen Besuch kommt unser Sohn alle in beschlag nimmt z.B besuch bei Freundin die erste halbe h hing er nur an mir aber dann nach einer zeit fragte er ständig meine Freundin ob sie mit ihm spielt,es hies dann nur noch F. hier F. da,dies macht er immer so.Er würde jedoch nie von sich aus auf ihm vollkommen fremde zu gehen (in fremder umgebung).Wen er sich vor etwas fürchtet kommt er auch nicht speziel zu mir sondern läuft auch zur Oma o. Tante ich dachte immer das kommt von der LL?!Kommt dies alles von der Bindungsverwirrung?

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 09:26



Antwort auf: Nachtrag id=43349,Sehr geehrter Dr.Posth

Hallo, ohne eine gezielte Beobachtung Ihres Sohnes, wie er sich bei welchen Personen verhält, ist nicht genau zu unterscheiden, um welche Bindungsproblematik es sich bei Ihrem Sohn handelt. Dazu kommt, dass viele vorübergehende Anhänglichkeiten an bestimmte Personen nur etwas mit Sympathie zu tun haben und mit der Hoffnung in diese Personen, dass sie sich ausgiebig mit ihm befassen. In dieser Hinsicht sind kleine Kinder recht eigennützig. Diese Eigennützigkeit wird dann dadurch gesteigert, dass die Eltern vielleicht zu wenig Zeit für ihre Kinder haben. Alle diese Dinge und noch andere sind zu beachten, um eine klare Analyse über den Bindungstatus eines Kindes zu machen. Leider kann ich diese Analyse über das Internet nicht vornehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2010