Frage: Nachtrag id=42276,Sehr geehrter Dr. Posth

Kontakt zu anderen Kindern hat er hauptsächlich nur mit Kindern auf dem Spielplatz und ab und zu mit dem Sohn meiner Cousine sonst nur mit Kindern die schon sehr viel älter sind als er. Sie schreiben in ihrer letzten Antwort ob es möglichkeiten der frühen Fremdbetreung gibt.Wir wollten ihn eigenlich erst nächstes Jahr mit 3,5Jahren in den Kiga bringen Wir haben es schon einmal vor 1J. mit Kiga versucht was nicht geklappt hat und da ich jetzt nicht mehr arbeite, hätte ich ihn doch noch lieber bei mir auch weil ich mir immer noch sorgen mach um die Bindung da ich so früh zum arbeiten angefangen habe.Besonders in letzter zeit schick er mich wen er mit Papa,Opa o.Oma spielt immer weg ich darf dan nicht mitspielen wen er mit Opa spielt wird auch der Papa weg geschickt.Auch sind mein mann und ich(haupsächlich ich) wen wir bei Oma aber besonders wenn wir. unterwegs sind mit den grosseltern total unintereant es zählt dann nur opa u. tante. Schadet die frühe fremdbetreung die Bindung?Vielen Da

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 06:57



Antwort auf: Nachtrag id=42276,Sehr geehrter Dr. Posth

Hallo, die Spielplatzkontakte und der Kontakt zu dem Sohn Ihrer Kousine dürften ausreichen, um Ihren Sohn nicht aus dem sozialen Entwicklungsgeschehen heraus zu bringen. Und seine Loslösungserscheinungen, so wie Sie sie schildern, sind ja deutlich. Der missglückte Ablösungsversuch vor 1 Jahr sollte Sie daher wahrscheinlich doch erst einmal zurückhaltend sein lassen, was erneute Ablösungsversuche angeht. Am besten, Sie warten tatsächlich noch bis zum nächsten Jahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2010