Frage: Nachtrag: Verschluckt

Sehr geehrter Dr. Posth, sie fragten nach Feedback, wie lange es dauert, bis unser Sohn (31 Monate) sich wieder gefangen hat. Inzwischen ist das Verschluck-Ereignis 3 Wochen her, er hat sich soweit wieder normalisiert, dass er nicht mehr so schreckhaft beim Spielen o.ä. ist. Jedoch vermeidet er das Abendessen, da hat er plötzlich gar keinen Hunger, will lieber spielen, oder ins Bett, Allerhöchstens mal, dass er 1-2 Löffel Joghurt ist, aber ansonsten lässt er seit dem Verschlucken konsequent das Abendessen weg. Wie wir ihn dazu bekommen, dass er da die Angst verliert, - keine Ahnung. Nächste Woche beginnt nun auch noch der Kindergarten mit sanfter Eingewöhnung in Gruppe von 14 Kindern, sein Bruder ist in der gleichen Gruppe. Hoffentlich ist das Thema bis dann vergessen. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 08:49



Antwort auf: Nachtrag: Verschluckt

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Man sieht, dass 3 Wochen für das Verarbeiten eines derartigen Traumas noch etwas zu kurz bemessen ist. Bieten Sie Ihrem Sohn abends weiterhin noch weiche Kost an, die aber schrittweise wieder fester werden soll. Die Ki-ga-eingewöhnung als sanfte Ablösung müste ohne große Probleme ablaufen, zumal der ältere Bruder "das Feld schon bestellt" hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2008