Frage: Nachtrag 27.08. und Reaktion auf Vereinnahme

Sehr geehrter Herr dr. Posth, danke für die bisherigen Antworten, was o.g. Beitrag betrifft haben wir es mit Liebe und Geduld geschafft und sie schlief nach nicht allzu langer Zeit in ihrem Bettchen ein, inzwischen sogar sehr schnell. Nun eine weitere Frage: Wie reagiere ich, wenn meine Tochter (15 Monate) in Momenten, in denen ich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit widme, diese krampfhaft auf sich zu lenken. Also zB wenn ich mich unterhalte oder telefoniere und sie auf einmal an mir hängt und MAMAMAMAMAMA quietscht und so lange wirklich unzufrieden ist, bis ich ihr wieder mehr Aufmerksamkeit widme. Sie bekommt sehr viel Zuwendung dadurch, das sich noch Vollzeit zu Hause bin und sie ein einzelkind ist, vielleicht liegt es daran? Wie reagiere ich auf solches Verhalten am besten? Danke!

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 08:35



Antwort auf: Nachtrag 27.08. und Reaktion auf Vereinnahme

Hallo, eigentlich fordern alle Kinder die ungeteilte Aufmerksamkeit für sie von ihrer Mutter. Legendär ist das Quengeln, wenn die Mutter "stundenlang" telefoniert. Aber auch eine intensive Unterhaltung mit einer anderen Person wird schon ungern gesehen. Entweder lenkt man sein Kind geschickt ab und beschäftigt es derweil, oder man wird gezwungen sein, es zwischendurch auf den Arm zu nehmen und in das Gespräch vorübergehend mit einzubinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2008