Nachtrag 13.10. / Einschlafen an der Brust / Schlafverhalten

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag 13.10. / Einschlafen an der Brust / Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, ihre Antwort auf mein Anliegen vom 13.10. hat mich insoweit beruhigt, dass ich wegen des ausschließlichen Einschlafens an der Brust (auch tagsüber) nichts falsch mache. Da sie keinen Schnuller mag, bliebe mir nur die Alternative Schreienlassen bis zur Erschöpfung, die ich jedoch nicht als wirkliche Alternative empfinde und nicht praktizieren möchte. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob unsere Tochter genug Schlaf bekommt bzw. ob ihr Schlafverhalten normal ist: Einschlafen nach Ritual und Brust um ca. 21.30 Uhr, Aufwachen um 0.30 Uhr --> Brust. Bis 3./3.30 Uhr häufiges Erwachen, Beruhigung nur an der Brust, Schlaf bis ca. 5.30 Uhr, nach Brustmahlzeit nochmals bis ca. 7 Uhr. Tagsüber schläft sie ohne feste Zeit nochmals ca. 2,5 Stunden. Haben sie einen Tipp, wie unsere Kleine nachts besser "durchschläft", also vielleicht mal 4 Stunden am Stück? Die derzeitige Situation geht kräftig an die Substanz !!! Danke für ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 11:39



Antwort auf: Nachtrag 13.10. / Einschlafen an der Brust / Schlafverhalten

Hallo, Ihre Tochter ist gut 5 Monate. Da können Sie noch kein Durchschlafen erwarten. Kinder, die es doch schon tun, sind reine Naturtalente. Was ein bisschen auffällt, ist da lange Stillen in der Nacht. Dadurch kann ich auch die Gesamtschlafzeit schlecht berechnen. Mit dem Zufüttern am Abend, das ab 6 Monate begonnen werden kann, wird Ihre Tochter automatisch in der Nacht länger schlafen ohne neue Nahrung zu brauchen. Ich denke, Sie sollten einfach noch ein bisschen abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur an der Brust / Schlafverhalten

Sehr gehrter Herr Dr.Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft, auch wenn deutliche Müdigkeitszeichen erkennbar sind, ausschließlich an der Brust ein. Wir haben (fast?) alles versucht- nichts hilft ihr in den Schlaf. Der Kinderarzt meinte zu uns, es wäre wichtig, dass sie es schafft, sich selbst, also ohne Brust, zu beruhigen. Einen Schnul...


Einschlafen/Schlafverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 15 Monate alt; wir haben große Probleme, sie zum Einschlafen zu bringen, sie fängt weinen - steigert sich teilw. bis Gebrüll - an, wenn wir ins SZ gehen (schläft im Elternbett) mit und ohne Musik, kein Unterschied. Sie schläft nur ein, wenn ich sie stille und wacht nachts teilw. alle 1-2 h auf und weint. Ma...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


Wieder Schlafverhalten - 5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit ca. einer Woche schlecht. Sie wacht jede Stunde auf und fängt sofort an zu weinen. Schnuller bringt dann nichts, ich nehme sie sofort hoch und trage sie herum, dann beruhigt sie sich schnell. Ins Bettchen zurücklegen ist aber nicht möglich, entweder wacht sie sofort auf,...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...