Frage: nachträglich Krabbeln lernen?

Lieber Herr Dr. Posth, die Kita-Betreuerin meiner 14monate alten Tochter meinte letztens, dass es sehr auffällig wäre, dass sie nur sitzt oder läuft, aber nie krabbelt. In der Tat habe ich mich vor einer Woche sehr gewundert, warum meine Tochter plötzlich auf allen vieren unterwegs war - es gab erstens keinen Grund dafür und zweitens war es ein ungewohnter Anblick. Es war auch nur ein kurzer Moment. Die Betreuerin riet mir, meine Tochter in physiotherapeutische Behandlung zu bringen, damit sie nachträglich krabbeln lernt zwecks speziellen Verknüpfungen im Gehirn, weil sie sonst schlecht in der Schule sein würde. Was meinen Sie dazu? Meine Tochter hat mit 10,5 Monaten das Laufen gelernt und war in der Tat noch nie so richtig begeisterte Krabblerin auf Händen und Knien, sondern krabbelte immer im Bärengang. Interessanterweise krabbelte sie auf unserem Bett völlig normal (heute steht sie immer im Bett und will darauf laufen) nur auf dem Fußboden blieb es beim Bärengang.

von 73Silke am 05.12.2011, 07:37



Antwort auf: nachträglich Krabbeln lernen?

Hallo, es gibt ca. 5% Säuglinge, die das Krabbelstadium überspringen und nur sitzen oder auf dem Po rutschen. Stehen sie dann auf, fangen sie an zu laufen und kommen nicht mehr ans krabbeln. Aber später im Spiel können sie dann alle krabbeln. Der Bärengang ist nur ein Spielart des Krabbelns. Für die nötigen Verknüpfungen im Gehirn sorgt er praktisch genauso wie das Krabbeln. Es gibt keine Grund für Ihre Tochter, jetzt mit Physiotherapie anzufangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Krabbeln-Lernen helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie kann sich gut vom Bauch auf den Rücken und wieder zurückdrehen. Auf diese Weise kommt sie auch gut an ihre Spielsachen (sie dreht sich dann so lange hin und her, bis sie mit einer Hand drankommt). Mittlerweile (ca seit einer WOche) merke ich, dass sie - wenn sie auf dem Bauch liegt - "wütend" wird...


Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie kann seit 2,5 Monaten frei sitzen. Und das wirklich sehr stabil. Sie dreht sich im Sitzen um die eigene Achse. Allerdings kann sie sich nur mit etwas hilfe alleine aufsetzen. Mit den Armen stützt sie sich in Bauchlage perfekt ab, aber sie schafft es nicht in den Vierfüsslerstand. Wenn...


bis wann sollten sie robben/krabbeln lernen??

Hallo, meine Tochter wird demnächst 9 Monate. Sie macht aber leider noch keine wirklichen Anstalten zu robben oder gar zu krabbeln. Bis wann sollte sie dies tun?? Auch mit dem alleine sitzen sieht es so aus, das sie es mal kurzerzeit schafft, dann wieder nicht. Ist das alles noch so im Rahmen??? Und wann kommt das mit dem Hochziehen?...


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...