Nachtr Sohn (fast 10 Monate) schläft offenbar zu wenig und findet keinen Schlaf

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtr Sohn (fast 10 Monate) schläft offenbar zu wenig und findet keinen Schlaf

Hallo, Sie sagten letzte Woche, 11-13 Std. Schlafpensum seien normal in dem Alter, leider reicht ihm das wohl nicht. Nachts schläft er 9-11 Std, tags 1,5-2,5 Std (abends Einschl zw 19/20 h, zw. 3 u 5 h Flasche, danach meist leider 1-1,5 Std. fröhlich wach, morgens Aufw zw 6 u 8 h). Morgens ist er fit, das hält aber meist nur 1-1,5 Std an, bis er sich die Augen reibt/weint. Er schläft 1X vorm u 1-2x nachm. Schlafdauer jeweils ca. 20-90 Min, unabhängig davon ist er danach oft noch quengelig u müde, selten schläft er auf dem Arm noch weiter. Selbst wenn, ist er nach den Schläfchen nicht lange fit, vor allem ab dem frühen Nachmittag fängt das Quengeln u Augenreiben wieder an. Was können wir tun (vergebl versucht, feste Zeiten am Tag einzuführen, ginge nur mit Wachhalten) u wieso ist er nachts oft länger wach u am Tag müde? Restl Bedürfn werden sof. befr. u er ist definitiv satt, Einschl (idR nach Ritual) in wenigen Min auf dem Arm, problemloses Abl. ins Beistellbett, später Familienbett.

von Lotta79 am 26.11.2012, 07:21



Antwort auf: Nachtr Sohn (fast 10 Monate) schläft offenbar zu wenig und findet keinen Schlaf

Hallo, wenn es so ist, dass ein Kind trotz ausreichender Schlafzeit noch Müdigkeit am Tage zeigt, dann muss man davon ausgehen, dass der Schlaf nicht erholsam genug ist. Ein Klassiker für solche Schlafstörungen im frühen Kindesalter ist das Schnarchen infolge vergrößerter Rachenmandeln, sprich "Polypen". Dadurch kommt es zu längeren Atempausen mit Störung der gesamten Schlafarchitektur. Außerdem stellen sich vermehrt Mittelohrkatarrhe und Mittelohrentzündungen ein. Diese Problematik sollte immer mit einem HNO-Arzt/Ärztin besprochen werden, denn nur er/sie ist in der Lage, operativ Abhilfe zu schaffen. Aber auch an eine Polysomnographie ist zu denken, also an eine Untersuchung im Schlaflabor. Jedenfalls erscheint mir nach Ihrer jetzigen Schilderung der Zustand auch nicht ganz normal zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...