Frage: Nachtflasche

Hallo Hr. Dr. Posth, ich bin momentan verunsichert weil mein Sohn (17Monate) nicht von seinem Nachtfläschchen lassen will. Mit fast 1 Jahr habe ich ihn abgestillt. Da er eher dünn ist und auch nie lange Stillabstände hatte, habe ich ihm dann weiterhin nachts ein Fläschchen gemacht wenn er sich meldete, meist gegen 5 Uhr. Danach schlief er immer noch bis 8. Die Zeit wann er Hunger bekam war allerdings in den letzten Monaten sehr wechselhaft, mal 4, mal 6, mal hat er sogar bis 8 durchgehalten. Deshalb habe ich auch nicht versucht, es bis zur normalen Aufwachzeit hinauszuzögern. In letzter Zeit wiederum meldet er sich zwischen 2 und 4 Uhr nachts, obwohl er vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen bekommt. Soll ich einfach abwarten bis es sich von selber legt? Die 2.Frage wäre, wie wichtig der Kontakt zu anderen Kindern in dem Alter ist. Krabbelgruppen gibt es bei uns erst ab 2 Jahren im Ort, mein Mann u. seine Eltern meinen, das sei zu spät und machen mir regelrecht Vorwürfe. Danke!

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 12:50



Antwort auf: Nachtflasche

Hallo, normalerweise braucht kein Kind in diesem Alter nachts noch Nahrung. Was man aber kalkulieren muss ist die Tatsache, dass die Mahlzeit in den frühen Morgenstunden für das Kind, das um 19 Uhr schlafen gelegt wird, das Frühstück ist! Ob Ihr Sohn also um diese Zeit seine Flasche braucht, können also nur Sie wissen. Ein Milchflasche am Abend ist auch zu wenig für die Nachtmahlzeit. Ein Kleinkind braucht ein kalorisch ausreichendes Abendessen mit einer Nahrung, die erst langsam aufgespalten werden kann und genug Eiweiß enthält. Am besten eigenet sich dafür ein Getreidebrei. Aber auch Brot mit Aufschnitt oder eine kleine Gemüsemahlzeit gehen. Die Krabbelgruppe zusammen mit Mutter nach dem 2. Geburtstag ist genau richtig. Lassen Sie sich nichts Falsches einreden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2008