Frage: Nachschreiben

meine kleine ist gestern 5 jahre alt geworden, und ich wollte mal folgendes fragen weil es mir bei anderen kindern bereits aufgefallen ist. mein kind kann weder buchstaben noch zahlen abschreiben, andere kinder in ihrem alter schreiben schon ihren namen, mein kind kann noch nichteinmal nachschreiben, wenn ich ihr einen buchstabe vormale, kommen nur komische striche zustande. sollte sie das nicht schon zumindest nachzeichnen können? mache mir so meine gedanken und wäre dankbar für Ihre hilfe.

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 20:30



Antwort auf: Nachschreiben

Hallo, haben Sie ihr das denn beigebracht? Es ist richtig, daß viele 5jährige schon ihren Namen oder Oma schreiben können, aber entweder wird es im Kindergarten in der Vorschulgruppe geübt, oder es gibt zu Hause ältere Geschwister als Vorbilder. Das gleiche gilt für Zahlen. Auffälig wäre es, wenn ein 5jähriges Kind die geometrischen Grundformen nicht zeichnen könnte, kein "Männchen" malte oder kein Haus. Mit dem Nachzeichnen ist das auch nicht so einfach. Komplizierte Formen wie einzelne Zahlensymbole oder schwierige Buchstaben können auch viele andere Kinder in diesem Alter noch nicht. Lassen Sie Ihre Tochter vielleicht erst einmal doppelt konturierte Zahlen oder Buchstaben ausmalen, bevor Sie die Symbole selbst "malen" soll. Kann sie Zahlen auf einmal Würfel erkennen? Wenn das alles nicht gelingt, müssen Sie mit Ihrem KiA/KIÄ darüber sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2004



Antwort auf: Nachschreiben

hallo, meine tochter ist 4,5 jahre alt und schreibt schon seit einiger zeit ihren namen und zahlen oma und opa und kann das abc auswendig, aber ich finde das nicht unbedinngt gut, wenn sie mich etwas fragt, dann erkläre ich es ihr zwar aber mache es nicht gerne, weil ich einfach denke es ist nicht soooo gut, wenn sie schon mehr als den manem können wenn sie in die schule kommen aber naja, also ich denke dass deine kleine das auch bald macht sie hat halt einfach noch kein interesse daran, lass ihr die zeit die sie noch braucht, bitte nicht drängen. nicole

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 18:01