Frage: Nachmachen

Hallo Dr.Posth. Mein Sohn Jan ist 2,5 Jahre und entwickelt sich meiner Meinung völlig gesund. Was mir aber schon seit langem auffällt ist,das er viel bei seinem Freunden abschaut.Und zwar folgender maßen.... Timmy regt zum laufen an... Jan läßt alles fallen und läuft mit... Timmy lacht besonders laut und komisch.... Jan macht es nach und betont auch zu Hause....Timmy macht immer so(und lacht dann so)..... Malvine spuckt... Jan spuckt auch,(bei Ermahnungen kommt)Malvine spuckt auch.... Timmy will in den Buggy... Jan wollte vorher auf keinen Fall da rein,nun will er es auch... Malvine will auf dem Arm... Jan will es auch.... Timmy laüft weg..Jan hinterher Mama schümpft,dann sagt Jan..Timmy läuft auch weg. So das nur als kleiner Ausschnitt,aber so läuft es immer ab.Die Ideen kommen von den anderen,wenn er was macht und die anderen ahmen es nicht nach,dann ahmt er sofort das nach was andere machen. Ist es nun völlig Okay oder muss ich mir Gedanken machen. Wir sind regelmässig mit KIndern zusammen,wir gehen zum Turnen und zur Musikschule und treffen und regelmässig mit Freunden. Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 20:37



Antwort auf: Nachmachen

Hallo, das Phänomen, das Sie beschreiben, entspricht dem Imitationsdrang von Kleinkindern. Diese Imitation hat dabei etwas von Wetteifern und Konkurrenz an sich, wie auch von Solidaritätsbedürfnis. Gleichheit und Verschiedenheit ausprobieren ist ein wesentliches soziales Verhaltensmuster. Eigentlich tun es alle Kinder, nur manche eben etwas deutlicher. Dagegen einzuwenden gibt es nichts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2003